WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

60 Jahre W&V – Time for Change:
Florian Haller: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"

Serviceplans Zentrale in München gilt als Modell für einen zeitgemäßen Arbeitsplatz. Die perfekte Kulisse für ein Gespräch mit CEO Florian Haller über "Future Work". Schließlich wollen wir anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von W&V wissen, wie wir in Zukunft arbeiten werden.

Text: Rolf Schröter

19. Juli 2023

Florian Haller, CEO Serviceplan
Florian Haller, CEO Serviceplan

Foto: Lutz Winde für W&V

Während ich mit Florian Haller vor unserem Gespräch ein wenig plaudere, sehe ich zu meiner Linken Mediaplus-Mitarbeiterinnen in einem Call und zu meiner Rechten, zwei Stockwerke tiefer, schlendert Holding-Partner Ronald Focken vorbei, neben ihm Oliver Bierhoff.

Hier, in der Friedenstraße 24 in München, hat man das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Das ist auch so beabsichtigt.

Er wollte Mauern einreißen, sagt Florian Haller, um ein Miteinander zu ermöglichen. Auf 25.000 Quadratmetern arbeiten hier im Münchner Osten seit etwa zwei Jahren über 1700 Menschen in Europas größter inhabergeführten Agenturgruppe.

Wie man trotz dieser Größe ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt, muss strukturell und organisatorisch vorbereitet werden. Wir unterhalten uns darüber, wie wichtig Gehalt und Status gerade für jüngere Menschen sind, warum Sport keine Arbeitszeit ist und ob das Metaverse unsere Arbeitskultur revolutionieren wird.

Begleitet uns weiter auf unserer Road to 60y W&V, die im großen Jubiläumsevent am 26. Juli mündet:

Time for Change

Die vier Zukunftsthemen auf unserer "Road to 60y W&V" sind:

Chaos, Innovation und Berechenbarkeit 

  • Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
  • Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"

Social Responsibility 

  • Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"

Future Work 

  • Nicole Brandes, Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
  • Florian Haller von Serviceplan:  "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"

Attention, Protest und AI

  • Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
  • Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
  • Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"

Mehr zum Thema:

Event Innovation Karriere W&V-Instagram New Work Time for Change Marke Agentur People & Skills
Zur Special-Startseite

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.