Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Kampagne: Bio im Musical-Style: Wie Aldi Nord das Öko-Image tiktokisiert
Discounter statt Delikatessenladen: Aldi Nord zeigt mit seiner neuen Kampagne, dass Bio weder teuer noch abgehoben sein muss. Die "GünstiGang" tanzt jetzt für Nachhaltigkeit – und der Discounter positioniert sich einmal mehr als ernstzunehmender Bio-Anbieter.

Startup: Diggabräu: Vom DIY-Getränk zur professionellen Craftbier-Marke
Drei Ex-Nivea-Manager, ein Pale Ale und eine Garage: Was als Hobby begann, wird zur realen Marke. Diggabräu steht für regionales Craftbier, norddeutsche Identität und echtes Handwerk – ganz ohne Investoren, aber mit viel Leidenschaft. 2025 soll die erste Kampagne die Hamburger in die nächste Wachstumsphase führen.

Nachhaltigkeit: Apple-Konkurrent bedient sich bei dessen Kult-Kampagne
"Shot on iPhone" sorgt regelmäßig für ehrfürchtiges Staunen über die Qualität der Fotos, die mit dem Apple-Gerät entstehen. Die ikonische Kampagne adaptierte Back-Market nun für seine Zwecke. Ein aufrüttelndes Meisterwerk.

Pitchentscheidung: Bahlsen: Die Basis für die neue Kampagne steht
Zuerst verkündete Bahlsen, dass die wichtigste Marke im Unternehmen ein neues Design bekommt, inzwischen wissen wir auch, wer die Kommunikation dazu verantworten wird: Grabarz & Partner. So viel ist schon heute zur Strategie bekannt.

Content Marketing: Gen Z trifft auf Die Zeit: Die 5 Erfolgsfaktoren fürs Wachstum
Fundierter Journalismus trifft datengetriebenes Marketing: Zeit-CMO Jannick Weißel erklärt, warum Reichweite, Personalisierung und Community-Aufbau heute zur DNA eines modernen Medienhauses gehören - und wie der Verlag damit auch junge Leute begeistert.

Turbogrün: Neues Engagement: Thomas Müller in geheimer Mission
Mit der Lizenz zum Düngen: Fußballspieler Thomas Müller hat einen neuen Werbepartner. Für den dreht sich - wie bei Müller - alles um den Rasen. Bei Turbogrün geht es allerdings um Dünger. Im ersten Spot für die Marke zeigt Thomas Müller James-Bond-Skills.

Gastbeitrag: Teilen statt Protzen: Wie sich Marken für die Revolution im Luxussegment wappnen
Luxus ist heute mehr als ein Preisschild – er ist ein Gefühl. Junge Generationen fordern Werte, Nachhaltigkeit und echte Erlebnisse. Marken wie Gucci, Balenciaga & Co. zeigen, wie die neue Luxusrealität aussehen kann.

Brand Diagnostics: Axel Bellieno: „Marktversagen in der Mediaplanung“
Die Mediabranche steht vor erheblichen Missständen, kritisiert Axel Bellieno: Ineffiziente Investments, undurchsichtige Anreizsysteme, Ad Clutter und Manipulationen durch Ad Fraud prägen den Alltag. Deshalb gründet er eine Agentur mit hohen Ansprüchen: Werbung wieder wirkungsvoll und zielgerichtet einzusetzen. Wie er das schaffen will.

Drogeriemarkt: Rossmann verändert sein Ladendesign
Emotionaler, klarer, kundenfreundlicher: So will Rossmann in Zukunft seine Besucher:innen empfangen. Viel Holz, abgerundete Ecken und ein besonderes Augenmerk auf Familien zeichnet die erste Filiale im neuen Look aus.

bvik zur Wirtschaftskrise: Trotz Konflikt und Krise: Strategien für mittelständische CMOs
Die US-Politik verschärft die Lage für deutsche Mittelständler – mit Folgen für Investitionen, Budgets und Marktstrategien. Wir haben deren Verband bvik gefragt: fünf Antworten, fünf Impulse – und fünf klare Empfehlungen für Marketingverantwortliche in Zeiten geopolitischer Unsicherheit.

Interview: Klaus-Peter Schulz: Starker Fokus auf Branding und Brand Safety
Handlungsoptionen erkämpfen: In einer Medienwelt, die von Big Tech dominiert wird, fordert der Verband „Die Mediaagenturen“ mehr Fairness im Markt. Geschäftsführer Klaus-Peter Schulz über politische Erwartungen, Budgetverschiebungen – und warum KI für Markenführung zur Chance wird.

Wasserstoffantrieb: Emotion statt Emission: Hyundais grandioses Storytelling für neues Modell
Kann Wasserstoff die Antriebstechnologie revolutionieren? Statt wissenschaftlicher Diskurse liefert Hyundai lieber einen emotionalen und modernen Film. Mit dieser Kampagne bietet Hyundai nicht nur exzellente Werbung, sondern leistet Pionierarbeit. Eine Benchmark für Technik-Kommunikation.

Umfrage: Wie die W&V Top 100 auf die Wirtschaftskrise reagieren
Die US-Politik verunsichert weltweit Märkte. Das hat Auswirkungen auf das Investitionsverhalten und auf den Wettbewerb. Wir haben die W&V Top 100 befragt: Wie stark trifft euch die Krise und wie geht ihr damit um? Ein Stimmungsbild, plus die wichtigsten Learnings.

Kommentar : Kraft statt Katastrophe: EDP und Havas zeigen, was positive Visionen bewirken
Mit dem Wind im Rücken läuft es sich leichter, als mit der Angst im Nacken. Stromanbieter EDP vs. Telekom: Die Macht der Narrative an zwei Beispielen.

Kampagnen: Haribo geht in die Werbeoffensive
Haribo geht in die Werbeoffensive und setzt für die Frühjahrskampagne auf die bewährte Kids-Voice-Strategie für die Fruchtgummis. Für die Maoam Kracher gibt es eine eigene Strategie.

Kampagne: Fricklemania bei Burger King: Wenn Essiggurken zu Street Art werden
Social Media liebt sie und auch auf dem Teller sind sie der Hit: Frickles – frittierte Essiggurken – erobern gerade Herzen und Geschmacksknospen. Burger King bringt den viralen Snack jetzt in seine Restaurants und verpasst ihm zusammen mit AR-Künstler Hati Hati Mas eine kreative Bühne, die weit über den Teller hinausgeht.

Brand Diagnostics: Discount kann Gefühl: Aldi Süd startet emotionale Markenkampagne
Aldi Süd startet eine weitere Kampagne, um den Claim „Gutes für alle.“ noch stärker zu verankern. Christian Göbel, stellvertretender Geschäftsführer Marketing und Communication, erklärt die neue Strategie dahinter.

Kampagne: So will die Traditionsmarke Salamander wieder Tritt fassen
Das Markenzeichen Salamander ist eines der ältesten in der deutschen Werbegeschichte. Aufgrund diverser Eigentümerwechsel war es in den vergangenen Jahren recht still um die Marke geworden. Dept versucht nun, sie wiederzubeleben - und Tradition und Moderne zu verbinden.

Mediamarkt, Rossmann & Co.: Von Mediamarkt bis Rossmann: Ist Kreislaufwirtschaft das neue grüne Thema?
Anbieter wie Refurbed und Back-Market agierten bisher eher in der Nische. Jetzt springt mit Mediamarkt-Saturn ein etablierter Elektronikhändler auf den Zug auf. Offensichtlich trifft die Wiederverwendbarkeit von Materialien einen Nerv – in allen Branchen.

CMO Konrad Nill im Interview über negatives und positives Feedback: XXXLutz: Mit KI-Influencerin Lucy ist er First Mover - und hat noch viel Fantasie
XXXLutz setzt auf KI-Influencerin Lucy Homefield, die seit kurzem stilvolle Wohnideen auf Instagram präsentiert. Damit ist das Unternehmen First Mover im Möbelmarkt. CMO Konrad Nill über das Feedback der Community und seine langfristigen Pläne mit Lucy. Wird sie gefährlich für Testimonial Matthias Schweighöfer?

Interview zur US-Wirtschaftskrise: OMR-Chef Philipp Westermeyer: Wie CMOs in der Krise handeln sollten
Am 6. Mai startet das OMR Festival in Hamburg – mitten in einem Orkan: Die USA terrorisieren die komplette Weltwirtschaft. Ein Gespräch mit OMR-Gründer und Geschäftsführer Philipp Westermeyer über das, was CMOs jetzt brauchen.

Markenräume: Wie das Westfield Hamburg-Überseequartier die Werbebranche ansprechen will
Mit dem Westfield Hamburg-Überseequartier (WHU) hat die HafenCity nicht nur ein neues urbanes Zentrum, sondern die Werbebranche auch eine neue Bühne bekommen. Jung von Matt Hamburg hat die Eröffnung begleitet.

Influencer Marketing: O2 und "Intimate": So geht Branded Entertainment next level
Next Level Content Marketing: Erfolgreiche Creator, prominente Testimonials reichen nicht mehr, die nächste Stufe des Content Marketings bettet Branded Content in bekannte Serienformate ein. O2 macht genau das mit dem kreativen Team von "Intimate". Die zweite Staffel der Comedy-Serie ist aktuell bei ProSieben und auf Joyn.

Kampagne: Wenn Marken etwas zurückgeben: Wie Heineken seine Community unterstützt
Ohne Bars haben Biermarken ein Absatzproblem. Das zeigte sich in der Corona-Pandemie und führt dazu, dass Heineken immer wieder Bars ins Zentrum der Kommunikation rückt. Jetzt startet die Biermarke ein Programm, das Bars zusätzliche Einnahmen erschließen soll.




