Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Kantar BrandZ: Starkes Signal: Markenwerte deutscher Firmen deutlich im Plus
Trotz der Wirtschaftskrise wachsen die Werte deutscher Marken weltweit - und zwar signifikant. Das meldet das Marktforschungsunternehmen Kantar in seiner jüngsten Analyse BrandZ. Besonders eine deutsche Marke ragt heraus.

Branchentreff in Köln: CMCX 2025: So verändern KI, Community und Kultur das Content Marketing
Am 3. und 4. Juni diskutierte die Marketingwelt in Köln, wie die Zukunft des Content Marketing aussieht. Die Branche ist sich einig: KI und Kulturwandel sorgen für Umbrüche – und es braucht mehr Mut.

Mach mit!: W&V sucht die next Top U33
Die W&V Top U33 sind ein Riesen-Erfolg. Jetzt starten wir in die nächste Runde. Wir suchen junge Menschen, die uns neue Perspektiven für unser Business bieten. Mach mit und nominiere deine Favorit:innen.

Reber-Mozartkugel "Limoncello": "Reber nutzt Trends, ohne die Identität aufzugeben"
Mit einer Limoncello-Edition erweitert der Süßwarenhersteller Reber sein Sortiment um eine limitierte Sommerpraline. Im Interview erläutert Marc Kramer, Marketingleiter von Reber, die Strategie hinter dem außergewöhnlichen Produkt.

"Wenn Auto, dann AutoScout24“: So verankert AutoScout24 seine Marke im emotionalen Gedächtnis
Ein gefühlvoller Abschied statt rein funktionale Kommunikation: AutoScout24 und PinkStealthBoat setzen auf Storytelling, das nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen hängenbleibt. Wir haben mit PSB-Strategist Jan Interthal über Strategie und Umsetzung gesprochen.

Fußball einer neuen Generation: Jung von Matt und Google setzen auf Stil statt Pathos
Zur UEFA Women’s EURO 2025 startet Google Pixel gemeinsam mit dem DFB eine umfassende 360-Grad-Kampagne. Der Fokus liegt auf einer neuen Generation von Spielerinnen und deren kultureller Prägung des Spiels.

Luxus-Storytelling für die Gen Z: Vom Catwalk zur Camera Lens: Wie Marken auf Snapchat relevant bleiben
Luxusmarken suchen verstärkt die Nähe zu Zielgruppen wie der Gen Z - und finden sie auf Social-Media-Plattformen. Rajni Jacques, Global Head of Fashion & Beauty bei Snap Inc., erklärt, wie die Brands auf Snapchat dafür Augmented Reality, Community-Building und Storytelling einsetzen.

Neuer Claim: „Deep Dedication“ oder Deep Illusion? – Die Deutsche Bank auf Sinnsuche
Mit dem neuen Claim „With deep dedication“ besinnt sich die Deutsche Bank auf klassische Markenwerte. Doch steckt mehr dahinter als ein semantischer Neuanstrich? Eine Analyse von Sebastian Schäfer, Partner der Markenberatung Brand Trust.

Neue Sorte: Pizza, Pop & Purpose: Gustavo Gusto und Deine Freunde launchen Pizzasorte
Wenn Kindermusik und Tiefkühlpizza gemeinsame Sache machen, kommt dabei nicht nur eine neue, kindgerechte Variante heraus, sondern auch eine außergewöhnliche Marketingkooperation. Denn die Zielgruppen und die Geschmäcker harmonieren.

W&V Trendhunter No. 37: „Ich könnte fast ein Arbeitsamt für CMOs aufmachen“
Steckt die CMO-Rolle in der Krise? Executive Coach Nicole Kremer erklärt in der neuen Podcastfolge des W&V Trendhunter, wie Marketingchefs zukunftsfähig bleiben und worauf es jetzt wirklich ankommt.

Viral Marketing: Wie Oma Grete zur Markenbotschafterin für Burger King wurde
Burger King versucht, das Ohr ganz nah an seiner Fan-Base zu haben. Eine davon ist Oma Grete. Sie schaffte es von Troisdorf in die Burger-Charts. Jetzt widmete Burger King ihr sogar einen eigenen Whopper.

Etatwechsel: Douglas: Neue Markenplattform mit Thjnk und Loved
Douglas steuert im Marketing um. Dabei sollen zwei neuen Agenturen helfen: Thjnk und Loved. Die Douglas-Zahlen schwächeln gerade, ein Mitbewerber dreht dagegen auf. Höchste Zeit, sich wieder mehr auf die Marke zu konzentrieren.

Markenkampagne: Hinschauen statt Ignoranz: Telekom kämpft weiter gegen Hass
Die neue Kampagne der Telekom steht unter dem Motto "Augen auf!". Das Unternehmen appelliert an uns alle, Mut und Menschlichkeit zu zeigen, wenn wir Verunglimpfungen miterleben. Seit 2020 beweist die Telekom mit "Gegen Hass im Netz" Haltung. Mit positivem Effekt fürs Markenimage.

Branding: Pommes mit Profil: Streetfood-Konzepte wie Pommes Freunde und Frittenwerk schärfen ihre Marken
Zwei Pommes-Ketten, zwei Markenstrategien, ein Trend: Marken wie Pommesfreude und Frittenwerk haben sich ihre eigenen Food-Nische geschaffen haben. Jetzt gehen beide in die Markenoffensive.

Content-Strategie: Goodbye Bordmagazin, hallo Content-Hub: Das neue Storytelling der Lufthansa
Was früher ein Bordmagazin für alle Zielgruppen richten sollte, übernimmt heute ein vielschichtiges Content-Netzwerk: Lufthansa Insights - mit Audio-Guides, Reiseblogs und Mitarbeitergeschichten. Marketingchefin Cindy Richter erklärt, wie Kanäle, KI und kulturelle Themenwelten zusammenspielen.

Erfolgsformel: "Denken wie ein Creator": "Creative Fatigue" überwinden: Was Marken von Tiktok lernen können
Vom viralen Clip zur nachhaltigen Markenbindung: Tiktok ist längst ein strategischer Marketing- und Vertriebskanal. Im Gespräch mit W&V erklärt Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing & Commercial Partnerships, wie sich Marken im Strom der Trends behaupten – mit Emotionen, kreativer Intelligenz und menschlicher Nähe.

Design: Daten statt Bauchgefühl: Design-Diagnose per KI: KMS Team entwickelt Tool zur Marken-Analyse
Warum sehen Versicherungen oft blau aus – und Biermarken so vertraut rustikal? Das neue Tool „The Regular Brand“ von KMS Team und bakdata macht sichtbar, was Marken unterscheidet – oder eint. Für CMOs eröffnet es einen datenbasierten Weg aus der Bauchgefühl-Falle.

Kampagne: Emmi stemmt sich gegen die Milchkrise - und positioniert Caffè Latte neu
Kann Ready-to-drink die Molkereien retten? Die Konsument:innen stehen auf Convenience und den schnellen Kaffee zwischendurch. Die Schweizer Premiummarke Emmi positioniert sich daher genau in diesem Segment.

Strategieberatung Diffferent: Das sind die resilientesten Marken - und ihr Erfolgsrezept
Nur jede fünfte Marke in Deutschland ist krisensicher aufgestellt – das zeigt der neue Markenresilienz-Index von Diffferent. Wie sich das ändern lässt? Die Studienautoren Jasmin Seitel und Pasquale Semonella geben wertvolle Impulse.

Kampagne: Schrille Feier zum 100. Geburtstag: Antoni lässt die Marke Ahoj hochleben
Vor dem Problem stehen viele Marken: sie blicken auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück, müssen aber auch heutige Konsument:innen überzeugen. Ahoj-Brause gelingt das wie kaum einer anderen Marke. Deswegen lohnt der Blick auf die Jubiläumskampagne zum 100. Geburtstag.

Content Marketing: Tomatensaft auf der Schiene? Der unerwartete Marketinghit der Deutschen Bahn
Was im Flieger längst Kult ist, kam im Frühjahr in die Züge: Die Deutsche Bahn und Voelkel haben mit einer starken Content-Aktion für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit Vorteilen für beide Marken: die Bahn brachte ihren Lufthansa-Zubringerservice ins Gespräch – und Voelkel seine Bio-Kompetenz aus der Nische in die breite Öffentlichkeit.

Branding: Marktmacht Milch: Warum vegane Käsenamen kreativ sein müssen
Greenforce hat mit dem Startups Mondarella fusioniert, das veganen Käse herstellt. Doch bei den Produktnamen der neuen Käsesorten muss das Unternehmen kreativ werden.

Best Practice: Wie Pepsi das Champions-League-Finale zum Pop-Event macht
Von der Super-Bowl-Show zur Champions-League-Bühne: Pepsi macht vor, wie Sport-Sponsoring zur Kulturkommunikation wird. Mit Linkin Park, Social Media und Storytelling entsteht ein globales Markenerlebnis – mit globalem Impact und viraler Wirkung.

Der Deutsche Designtag: Raus aus der Filterblase: Es ist Zeit, sich einzumischen
Gestalter:innen gelten als kreative Köpfe – doch politisch werden sie selten als solche wahrgenommen. Warum eigentlich? Die DIVE’25 des Deutschen Designtags ruft zum Umdenken auf: Design kann und sollte Einfluss nehmen – auf Diskurse, Demokratie und das kollektive Gedächtnis. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, applaudiert: So gewinnt eine Branche Relevanz.




