Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
![Sven Markschläger](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wie-das-marketing-aus-der-krise-finden-kann/10553515-1-ger-DE/Wie-das-Marketing-aus-der-Krise-finden-kann2_mittel.jpg)
Interview: Wie das Marketing aus der Krise finden kann
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist nicht gut, auch beim Marketing wird kräftig gespart – mit fatalen Folgen für Marken und Agenturen. Wie sich für Abhilfe sorgen lässt, verraten der ehemaligen Krombacher-CDO Sven Markschläger und GumGum Managing Director Frank Sültmann im W&V-Interview.
![Der BMW M2 als Arcade-Bolide.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/bmw-laesst-m2-durch-arcade-kampagne-rasen/10553496-1-ger-DE/BMW-laesst-M2-durch-Arcade-Kampagne-rasen2_mittel.jpg)
Markteinführung: BMW lässt M2 durch Arcade-Kampagne rasen
Viel rasanter geht es nicht: Statt über eine echte Rennstrecke lässt BMW seinen neuen M2 in der Launchkampagne durch ein Videospiel brettern. Die coole Idee stammt von der Agentur Media.Monks.
![Canon feiert den Vatertag.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wie-canon-die-vaeter-zum-vatertag-feiert/10553303-1-ger-DE/Wie-Canon-die-Vaeter-zum-Vatertag-feiert2_mittel.jpg)
Fotokampagne: Wie Canon die Väter zum Vatertag feiert
Am heutigen 17. Juni ist der internationale Vatertag. Canon nimmt den Termin zum Anlass für eine Kampagne, in der Fotos von Kindern zum Einsatz kommen, die mit Canon-Kameras geschossen wurden.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/starke-marken-2024/german-brand-award-die-bilder-des-abends/10553194-3-ger-DE/German-Brand-Award-Die-Bilder-des-Abends5_mittel.jpg)
Preisverleihung: German Brand Award: Die Bilder des Abends
Die Gewinner:innen des German Brand Award 2024 wurden in der Uber Eats Music Hall in Berlin gefeiert. Mit dem Preis werden vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte gewürdigt.
![Unterwegs auf allen Social-Media-Kanälen: Etihad Airways nutzte den Black Friday gewinnbringend.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/im-himmel-der-shoppaholics-wie-etihad-airlines-vom-black-friday-profitiert/10552729-1-ger-DE/Im-Himmel-der-Shoppaholics-Wie-Etihad-Airlines-vom-Black-Friday-profitiert3_mittel.jpg)
Conversion Case: Im Himmel der Shoppaholics: Wie Etihad-Airlines vom Black Friday profitiert
Statt Mode und Unterhaltungselektronik sollten Kunden am Black Friday eine Flugreise kaufen, so das Ziel von Etihad Airways. Eine datengetriebene Kampagne mit Social-Media-Schwerpunkt bringt das gewünschte Resultat.
![Dem KFC-Huhn wird gehuldigt wie einem Gott.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/kfc-startet-groesste-marken-kampagne-aller-zeiten/10553043-2-ger-DE/KFC-startet-groesste-Marken-Kampagne-aller-Zeiten3_mittel.jpg)
"Believe in Chicken": KFC startet größte Marken-Kampagne aller Zeiten
Woran kann man in Zeiten von KI und Fake News eigentlich überhaupt noch glauben? Die Antwort von KFC ist glasklar: Eigentlich nur noch an das einzig Wahre, nämlich das frittierte Chicken.
![Vorständin Stefanie Berk erklärt im W&V-Interview, wie die Bahn die EURO 2024 aufs Gleis bringen will.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/exklusiv-db-vorstaendin-berk-ueber-die-em-werbehighlights/10552947-7-ger-DE/Exklusiv-DB-Vorstaendin-Berk-ueber-die-EM-Werbehighlights8_mittel.jpg)
Uefa Europameisterschaft : Exklusiv: DB-Vorständin Berk über die EM-Werbehighlights
Von Flashmob bis Tischkicker: Stefanie Berk, Marketing-Vorständin der Deutschen Bahn, erklärt im exklusiven W&V-Interview, wie die Bahn die EM-Stimmung für sich nutzen will und was die Kampagne "Ein Team. Fürs Klima" dazu beiträgt.
![Schon in jungen Jahren von Mercedes begeistert.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/traumhaft-schoene-story-in-neuer-mercedes-kampagne/10552845-4-ger-DE/Traumhaft-schoene-Story-in-neuer-Mercedes-Kampagne5_mittel.jpg)
Globaler Auftritt: Traumhaft schöne Story in neuer Mercedes-Kampagne
In Zeiten kurzer Snippets hat es Storytelling leider etwas schwer. Umso bemerkenswerter, dass Mercedes sich für eine sehr emotionale Geschichte entschieden hat, um seinen Drive-Pilot zu bewerben. Absolut sehenswert.
![Brewdog dekoriert die Allianz-Arena](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/schottische-brauerei-dekoriert-allianz-arena/10552922-2-ger-DE/Schottische-Brauerei-dekoriert-Allianz-Arena3_mittel.jpg)
Brewdog: Schottische Brauerei dekoriert Allianz-Arena
Am heutigen Abend findet in der Münchner Allianz-Arena das Eröffnungsspiel der Fußball-EM statt. Die schottische Brauerei Brewdog ist bereits vor Ort und hat das Stadion mit riesigen Ballons geschmückt.
![60 Jahre jung: Nutella](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wie-ferrero-seine-kultmarke-nutella-jung-haelt/10552673-3-ger-DE/Wie-Ferrero-seine-Kultmarke-Nutella-jung-haelt4_mittel.jpg)
Starke Marken: Wie Ferrero seine Kultmarke Nutella jung hält
Als der Konditor Pietro Ferrero in den 1940er Jahren die Rezeptur für eine Haselnusscreme entwickelte, war ihm sicher nicht klar, dass sich daraus später eine absolute Markenikone entwickeln würde. Heute steht Nutella besser da als je zuvor.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/ikea-liefert-robuste-moebel-fuer-den-em-jubel/10552710-7-ger-DE/Ikea-liefert-robuste-Moebel-fuer-den-EM-Jubel8_mittel.jpg)
Kampagne: Ikea liefert robuste Möbel für den EM-Jubel
Wenn einen die Freude übermannt oder der Frust niederdrückt, müssen die Möbel um einen herum einiges aushalten. Gut vorbereitet auf leidenschaftliche Fans ist Ikea. Das zeigt dieser kleine, amüsante Film.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/der-wiederaufstieg-der-marke-nationalmannschaft/10552748-5-ger-DE/Der-Wiederaufstieg-der-Marke-Nationalmannschaft6_mittel.jpg)
Design-Kritik: Der Wiederaufstieg der Marke Nationalmannschaft
Die EM beginnt und Fans diskutieren, ob ihr Team reif für den Titel ist. Vergessen scheinen Rumpelfußball und "Die Mannschaft"-Trauma. Wie hat die Marke Nationalmannschaft den Image-Turnaround geschafft? Eine Analyse von Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/exklusiv/specials/starke-marken-2024/eine-starke-marke-bleibt-konsistent-in-ihrem-stil-ihrer-botschaft-und-ihrer-qualitaet/10552621-3-ger-DE/Eine-starke-Marke-bleibt-konsistent-in-ihrem-Stil-ihrer-Botschaft-und-ihrer-Qualitaet4_mittel.jpg)
German Brand Award: "Eine starke Marke bleibt konsistent in ihrem Stil, ihrer Botschaft und ihrer Qualität"
Der Rat für Formgebung hat den German Brand Award vergeben und damit hervorragende Markenarbeit gewürdigt. Alle Sieger und was für Katrin Menne, Teil der Jury, eine starke Marke ausmacht.
![Selbst zu kochen ist die bessere Wahl, findet Creator Max.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/aldi-sued-richtet-youtube-strategie-neu-aus/10552654-4-ger-DE/Aldi-Sued-richtet-Youtube-Strategie-neu-aus5_mittel.jpg)
Content: Aldi Süd richtet Youtube-Strategie neu aus
Mit seinen Kochvideos erzielte Spitzenkoch The Duc Ngo bisher um die 34 Millionen Views auf den Aldi-Kanälen. Daher bekommen Content Creator wie er künftig mehr Gewicht bei Aldi Süd. Außerdem wird der Community-Gedanke ausgebaut.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/philipp-lahm-ist-zurueck-im-spiel-fuer-lego/10552204-3-ger-DE/Philipp-Lahm-ist-zurueck-im-Spiel-fuer-Lego5_mittel.jpg)
Partnerschaft: Philipp Lahm ist zurück im Spiel - für Lego
Er spielt wieder! Und zwar Lego. Philipp Lahm, Turnierdirektor der Europameisterschaft, und die Bausteinmarke haben gemeinsam viel vor. So sehen die Pläne aus.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/ewig-unentschlossen-ritter-sport-hat-die-passenden-tafeln/10552393-7-ger-DE/Ewig-unentschlossen-Ritter-Sport-hat-die-passenden-Tafeln6_mittel.jpg)
David+Martin: Ewig unentschlossen? Ritter Sport hat die passenden Tafeln
Ritter Sport bringt eine neue Tafelsorte in die Läden: Ritter Sport Duo. Sie kombiniert zwei Geschmacksrichtungen in einer Tafel. David+Martin hat dazu eine skurrile Kampagne geschaffen, die unser aller Marotten aufspießt.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/apple-unaufhaltbar-vorne-mit-billionen-markenwert/10552335-6-ger-DE/Apple-unaufhaltbar-vorne-mit-Billionen-Markenwert7_mittel.jpg)
Kantar Brandz Most Valuable Global Brands Report 2024: Apple unaufhaltbar vorne mit Billionen-Markenwert
Apple setzt einen neuen Maßstab: Es ist die erste Billionen-Dollar-Marke weltweit laut der jährlichen Studie von Kantar BrandZ. KI beflügelt Nvidia zum Aufsteiger des Jahres. Sieben deutsche Marken sind in den Top 100 zu finden.
![Das Business der Kosmetik-Influencerinnen und -Influencer boomt.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/media/warum-influencer-marketing-noch-mehr-gewicht-bekommt/10552223-1-ger-DE/Warum-Influencer-Marketing-noch-mehr-Gewicht-bekommt2_mittel.jpg)
W&V Media MIttwoch: Warum Influencer-Marketing noch mehr Gewicht bekommt
Der Anteil von Influencer-Marketing im Media-Mix nimmt stetig zu. Zugleich setzen viele Unternehmen auf neue Strategien im Social-Media-Game. So kommen Nano-Influencer häufiger zum Einsatz - dafür gleich mehrere davon.
![Mit einem kreativen Ansatz in der Markenkommunikation will die Telekom die Herzen der Kund:innen erreichen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/deutsche-telekom-klenkes-kreativitaetsoffensive-wirkt/10547264-7-ger-DE/Deutsche-Telekom-Klenkes-Kreativitaetsoffensive-wirkt5_mittel.jpg)
Executive Briefing: Deutsche Telekom: Klenkes Kreativitätsoffensive wirkt
Die Telekom zeichnet sich durch eine klare kreative Ausrichtung aus, die jedoch eng mit KPIs und ROAS verbunden ist. Das bringt nicht nur Kreativpreise, sondern auch neue Kund:innen und ein Plus beim Markenwert. W&V hat hinter die Kulissen geblickt und mit CMO Ulrich Klenke gesprochen.
![](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/samsung-feiert-fussballeltern-und-unterstuetzt-sie-mit-ki/10552068-1-ger-DE/Samsung-feiert-Fussballeltern-und-unterstuetzt-sie-mit-KI2_mittel.jpg)
Kampagne: Samsung feiert Fußballeltern und unterstützt sie mit KI
KI schießt zwar keine Tore, ist aber sehr hilfreich, wenn es um die kleinen Dinge des Alltags geht. Die rückt Samsung ganz ungezwungen in den Mittelpunkt seiner Kampagne, in der sich alles um das Engagement von Fußballeltern geht.
![Locker, leicht und bunt: Die neue Kampagne für Hella.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/werbeoffensive-hella-mineralbrunnen-erweitert-reichweite/10551907-1-ger-DE/Werbeoffensive-Hella-Mineralbrunnen-erweitert-Reichweite2_mittel.jpg)
Deutschlandweit: Werbeoffensive: Hella Mineralbrunnen erweitert Reichweite
Hella Mineralbrunnen setzt seine langjährige Werbekampagne fort und präsentiert zum Sommer frische Motive und Headlines. Und erstmals wirbt die Marke auch außerhalb ihres Kerngebietes.
![Es regnet Ketchup vom Himmel.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/jvm-schafft-mitreissende-bvg-kampagne-gegen-die-muell-apokalypse/10551880-1-ger-DE/JvM-schafft-mitreissende-BVG-Kampagne-gegen-die-Muell-Apokalypse2_mittel.jpg)
"Naturgewalten": JvM schafft mitreißende BVG-Kampagne gegen die Müll-Apokalypse
Die Agentur Jung von Matt Hamburg hat für die BVG einen mitreißenden Kampagnenfilm geschaffen, der zu mehr Sauberkeit auf Berlins Straßen animieren soll. Eine "Naturgewalt", so der Name des Spots, ist der Müll natürlich nicht. Ganz im Gegenteil – er ist vermeidbar.
![Lidl lässt Lothar Matthäus entführen.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/wieso-lidl-lothar-matthaeus-entfuehren-laesst/10551842-3-ger-DE/Wieso-Lidl-Lothar-Matthaeus-entfuehren-laesst4_mittel.jpg)
4 Dosen: Wieso Lidl Lothar Matthäus entführen lässt
Pünktlich zur Uefa Euro 2024 bringt Lidl eine Special Edition des Energy-Drinks Kong Strong mit den Konterfeis berühmter DFB-Stars in den Handel. Einer davon wird im begleitenden Werbespot Opfer einer Entführung. Eine coole Idee von M&C Saatchi.
![Der hvv beglückt Hamburg mit einer Ode.](/var/wuv/storage/images/werben-verkaufen/themen/marke/der-hamburger-verkehrsverbund-schenkt-seiner-stadt-eine-hymne/10551771-4-ger-DE/Der-Hamburger-Verkehrsverbund-schenkt-seiner-Stadt-eine-Hymne5_mittel.jpg)
Ode an Hamburg: Der Hamburger Verkehrsverbund schenkt seiner Stadt eine Hymne
Hamburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands und obendrein Austragungsort der Uefa Euro 2024. Grund genug für den Hamburger Verkehrsverbund (hvv), die Stadt mit einer Hymne zu beschenken.
![The Walt Disney Company (Germany) GmbH Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/792/151792/589/044959589/2/logo.png)
![Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/592/37592/176/001121176/25/9993_2_160x80.gif)
![Alsterbuben GmbH | Content + Marketing Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/817/863817/791/048302791/1/logo.png)
![BLANCO GmbH + Co KG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/219/34219/281/001186281/118/logo_160x80.gif)
![BLANCO GmbH + Co KG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/219/34219/281/001186281/118/logo_160x80.gif)