WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Greenwashing:
„Für mehr Klarheit im Nachhaltigkeitsdschungel sorgen“

Zalando, Nike oder Shell – aufmerksamkeitsstark haben Felix Rohrbeck und sein Team diversen Brands Greenwashing nachgewiesen. Wir wollten von dem Flip-Gründer wissen, wie er dabei vorgeht und was ihn antreibt.

Text: Christiane Treckmann

26. Oktober 2023

„Wenn ich höre, wir sehr einige Unternehmen vor uns zittern, bin ich manchmal selber überrascht“, sagt Felix Rohrbeck von Flip im Exklusiv-Interview mit W&V.
„Wenn ich höre, wir sehr einige Unternehmen vor uns zittern, bin ich manchmal selber überrascht“, sagt Felix Rohrbeck von Flip im Exklusiv-Interview mit W&V.

Foto: Asja Caspari für Flip

Greenwashing führt Verbraucher gezielt in die Irre. Umso wichtiger ist es, für mehr Transparenz und Klarheit im Nachhaltigkeitsdschungel zu sorgen, sagt Felix Rohrbeck im exklusiven Interview mit W&V.

Felix Rohrbeck, Jahrgang 1980, war fünf Jahre Redakteur der Zeit, hat dort an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals mitgewirkt und wurde vielfach für seine journalistischen Arbeiten ausgezeichnet. Seit 2020 ist er Mitgründer und Chefredakteur von Flip, einem investigativen Online-Magazin zu Nachhaltigkeit und Greenwashing.

Nike oder Zalando, aber auch einer Reihe kleiner Unternehmen hat Flip sehr aufmerksamkeitsstark Greenwashing nachgewiesen. "Wenn ich höre, wir sehr einige Unternehmen vor uns zittern, bin ich manchmal selber überrascht", sagt Felix.

Sein eigentliches Ziel aber ist die Veränderung von Wirtschaft und Konsum. Aber das, so Rohrbeck geht nur, wenn die Menschen wissen, was wirklich nachhaltig ist und wer nur so tut.

Wie er und sein Team vorgehen, was ihn antreibt und wie ihn seine Arbeit verändert hat, erzählt er im aktuellen Executive Briefing "Nachhaltige Marke".

-> Hier geht's direkt zum Interview.


Mehr zum Thema:

Kampagne Nachhaltigkeit Marke Membership Green Marketing Days 2023 Marke
Zur Special-Startseite

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.