WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Top Personalie:
RTL Deutschland: Matthias Dang übergibt an Carsten Schwecke

Jetzt ist es offiziell: Matthias Dang verlässt RTL Deutschland nach mehr als 30 Jahren und übergibt zum 1. April 2025 an Carsten Schwecke, der erst im Herbst 2023 bei Seven One Media angefangen hatte.

Text: Julia Gundelach

22. April 2024

Matthias Dang (l.) und Carsten Schwecke (r.)
Matthias Dang (l.) und Carsten Schwecke (r.)

Foto: Rosa Marina Weigl / Wojciech Pierkiel

Vergangene Woche wurde bekannt, dass Carsten Schwecke Seven One nach einem kurzen Intermezzo wieder verlässt, jetzt ist klar, wie es weitergeht: Matthias Dang (57), Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, verlässt das Unternehmen nach mehr als 30 Jahren zu Beginn des kommenden Jahres "auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigem Einvernehmen". Er habe sich "für eine andere Lebensplanung entschieden" und freue sich darauf, sich "künftig mehr Zeit für Themen außerhalb der Medienbranche nehmen zu können". 

Schwecke (48) übernimmt und wird zum 1. April 2025 in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen und als neuer Chief Commercial, Technology & Data Officer alle kommerziellen, technologischen und Daten- & KI-basierten Aktivitäten von RTL Deutschland verantworten. Er soll sowohl die Vermarktungsangebote von RTL Deutschland und der Ad Alliance gemeinsam mit Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance, weiterentwickeln als auch den Ausbau der Daten- und KI-basierten Werbetechnologie intensivieren.

Carsten Schwecke war zuletzt Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group, zuvor war er bis Ende 2022 CEO von Axel Springer All Media und Media Impact. In dieser Funktion hatte er bereits intensiv mit der Ad Alliance und RTL Deutschland zusammengearbeitet.


Mehr zum Thema:

Karriere TV Vermarkter Boost Your Media Knowledge Media
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.