Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Sponsoring: Mindshare macht Bet365 zum Champions-League-Gewinner
Gelungene Premiere für den Sportwettenanbieter Bet365. Er war zum ersten Mal als Sponsor bei der Champions League dabei. Die Markeninszenierung war ein voller Erfolg - auch dank Mindshare. Die Mediaagentur hat gezeigt, wie sich mit Sportsponsoring Millionen Kontakte erreichen lassen.

Mach mit!: W&V sucht die next Top U33
Die W&V Top U33 sind ein Riesen-Erfolg. Jetzt starten wir in die nächste Runde. Wir suchen junge Menschen, die uns neue Perspektiven für unser Business bieten. Mach mit und nominiere deine Favorit:innen.

Digital Out of Home: DOOH Creative Challenge 2025: Die Finalisten stehen fest!
Die Shortlist der DOOH Creative Challenge 2025 ist veröffentlicht. Was auffällt: Daten, Content und Crossmedia spielen eine immer wichtigere Rolle im digitalen Außenwerbemarkt.

Luxus-Storytelling für die Gen Z: Vom Catwalk zur Camera Lens: Wie Marken auf Snapchat relevant bleiben
Luxusmarken suchen verstärkt die Nähe zu Zielgruppen wie der Gen Z - und finden sie auf Social-Media-Plattformen. Rajni Jacques, Global Head of Fashion & Beauty bei Snap Inc., erklärt, wie die Brands auf Snapchat dafür Augmented Reality, Community-Building und Storytelling einsetzen.

Radio MediaMarkt: Hören, kaufen, dranbleiben: MediaMarkt macht jetzt Radio
MediaMarkt geht in Österreich mit einem eigenen Radiosender auf DAB+ und im Livestream an den Start. Die neue Audio-Plattform soll Kunden unterhalten, informieren und zugleich eine neue Form der Markenbindung schaffen.

Noch genauere Werbewirkung: CTV trifft Smartphone: Samsung Ads verknüpft TV- und Mobile-Daten
Neuer Schwung fürs Connected-TV-Marketing: Die Integration mobiler Daten soll die Lücke zwischen TV- und mobilen Sehgewohnheiten schließen. Werbungtreibende profitieren von neuen, präzisen Einblicken ins Nutzerverhalten – über alle Screens hinweg. Samsung-Mann Christian Russ hat die Einzelheiten.

Mediaagentur: Umbau von Group M zu WPP Media – Strategiewechsel mit KI-Fokus
Mit der Umbenennung von GroupM zu WPP Media geht nicht nur eine der bekanntesten Mediaagenturen der Welt in eine neue Ära über – der Schritt steht auch für eine tiefgreifende Transformation des gesamten Media-Geschäfts von WPP.

Erfolgsformel: "Denken wie ein Creator": "Creative Fatigue" überwinden: Was Marken von Tiktok lernen können
Vom viralen Clip zur nachhaltigen Markenbindung: Tiktok ist längst ein strategischer Marketing- und Vertriebskanal. Im Gespräch mit W&V erklärt Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing & Commercial Partnerships, wie sich Marken im Strom der Trends behaupten – mit Emotionen, kreativer Intelligenz und menschlicher Nähe.

Tiktok-Brand des Monats: Die Gen Z fährt auf Sixt ab - dank grandioser Inhalte von Wahlkampf bis ASMR
Friedrich Merz und Olaf Scholz bekamen erst kürzlich ihr Fett weg: Sixt zeigt mit seinen tagesaktuellen Motiven, wie man politische Relevanz in virales Marketing verwandelt. Für die Gen Z hat Sixt aber noch mehr zu bieten, lobt W&V-Kolumnist Adil Sbai.

Streaming: Paramount+ führt werbefinanziertes Basis-Abo in Deutschland ein
Der Streamingdienst folgt dem Beispiel vieler Wettbewerber und setzt nun auch auf Werbevermarktung. Zugleich werden zum Start am 5. Juni die Abomodelle von Paramount+ neu strukturiert.

Algorithmus unter der Lupe: Das virale TikTok-Punktesystem? Ein Mythos!
Ein Punkt für Likes, vier für Shares - so wird angeblich der TikTok-Algorithmus gebildet. So einfach läuft das aber nicht. Social-Media-Experte Hans Neubert entlarvt einen Hoax, der derzeit die Runde macht.

Nachhaltigkeit: Wie Marken Livestreams klimafreundlicher machen können
Digitale Events sind längst integraler Bestandteil moderner Markenkommunikation. Doch während Reichweiten steigen, geraten deren ökologische Auswirkungen zunehmend in den Fokus. Ein aktuelles Beispiel zeigt, wie Livestreams nicht nur effizient, sondern auch klimafreundlich umgesetzt werden können – und warum das für Marken heute mehr ist, als ein "Nice-to-have"

Hacking the feed: Hormon-Hacks fürs Social-Media-Marketing
Virale Reichweite ist kein Zufall – sondern eine hormonelle Reaktion. Guter Content unterhält nicht nur, sondern dockt an unser Belohnungssystem an. Jason Modemann von Mawave erklärt, wie biochemische Trigger wirken und welche Marken das Hormon-Spiel beherrschen.

Vaunet-Frühjahrsprognose: Streaming sorgt für kräftiges Werbeplus
Die Lage für Bewegtbild und Audio ist im Werbemarkt positiver als vermutet: Für 2025 erwartet die Branche ein Plus von 4,6 Prozent - vor allem aufgrund prozentual zweistelliger Zuwächse bei Instream-Werbung in Audio und Video.

Interview: ProSieben schafft neue Klangwelten für Marken - mit Studio Bummens
Mit der Übernahme von Studio Bummens baut ProSiebenSat.1 sein Podcast-Geschäft strategisch aus. Ziel ist die engere Verzahnung von Produktion und Vermarktung – und damit die Möglichkeit, individuelle Werbeformate zu entwickeln. Wie genau? Das erklärt Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio.

Lineares TV vs. Streaming: Big Screen statt Silos: So baut die Ad Alliance an ihrer integrierten Werbewelt
Lineares TV, CTV, Streaming - wird Bewegtbild zu unübersichtlich? Nein, findet Ad Alliance-Geschäftsführer Frank Vogel. Er und CTO Martin Hoberg denken die verschiedenen Kanäle als einen holistischen Big Screen. Was das für Marketer bedeutet, erklären sie im Interview.

Markenstrategie: Wie Essence seinen Tiktok Shop mit Hilfe der Community ins Gespräch brachte
Weil digitale Innovationen zur DNA von Essence gehören, setzt die deutsche Marke als eine der ersten auf den Tiktok Shop. Damit genug Aufmerksamkeit auf dem Thema ist, hilft die Community.

Ocean Outdoor: "Wir bringen die Kreativität zurück in die Außenwerbung"
Mit spektakulären 3D-Screens wie den „Centro Lights“ will Ocean Outdoor den DOOH-Markt neu prägen. DACH-CEO Christopher Samsinger erklärt im Interview, wie Technologie, Raum und Storytelling verschmelzen.

DoubleVerify Global Insights Report : CTV-Wachstum mit Tücken: Wie Marken ihre Media-Qualität sichern könne
Connected TV verzeichnet ein beeindruckendes Werbewachstum – doch gleichzeitig fehlen weiter klare Standards, was für Werbetreibende zu hohen Streuverlusten führt. Der neue Global Insights Report von DoubleVerify zeigt, warum ein genauer Blick auf Mediaqualität und Messbarkeit in diesem Umfeld wichtiger ist denn je.

Medienshift mit Ansage: Warum Marken jetzt neu denken müssen
Die goldenen Zeiten des TV-Spots sind vorbei. Jetzt zählt Performance-DNA – konsequent auf Wirkung optimiert. Während Werbegelder in Social Media und Creator Economy strömen, bleibt Europa medienpolitisch erstaunlich still. Das ist ein Problem. Wie Marken trotzdem relevant bleiben und warum Outcome-based Marketing die Zukunft ist, erklärt André Soulier von Nayoki.

Brand Diagnostics: „Rough and dirty“: Jack Wolfskins neue Social-Media-Strategie
Weg von schönen Models, die nicht schwitzen, hin zu echten Menschen, die gerne draußen sind und auch mal Dreckspritzer im Gesicht haben: Jack Wolfskin präsentiert sich auf den soziale Plattformen nahbar, authentisch und echt und will die Marke so wieder näher an die Konsument:innen bringen.

CTV-Strategie: "CTV wechselt gerade aus dem Windschatten auf die Überholspur“
Mit einer gezielt eingesetzten Connected-TV-Kampagne für Musterring demonstriert Esome advertising technologies, wie CTV vom Add-on zum eigenständigen Kanal avanciert. Im Interview erklärt CEO Benjamin Bunte, welche strategischen Lehren sich aus dem Case ziehen lassen.

Halbzeitbilanz: Relevanz, Reichweite, Realität: Wo das Marketing 2025 wirklich steht
Zwischen KI-Hype und Budgetdruck: Marketingentscheider ziehen zur OMR zur Jahresmitte 2025 Bilanz und zeigen, wo echte Fortschritte stattfinden und wo die Branche sich nur im Kreis dreht.

Influencermarketing: Follower:innen-Zahl ist kein Indikator mehr für Wirkung
Derzeit ist oft von Influencer-Fatigue die Rede. Die Studie von Lucky Shareman zeigt das genaue Gegenteil. Fazit der Verantwortlichen Katharina Backenberg und Jean-Paul Daniel: Glaubwürdigkeit toppt Follower.




