WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
So steigert Eurowings mit First-Party-Daten den Umsatz

Beliebte Flüge sind oft ausgebucht, andere sind zu wenig ausgelastet. Mit First-Party-Daten hat die Fluglinie Eurowings das Problem behoben - und zugleich noch die Kosten gesenkt.

Text: Julia Gundelach

4. August 2023

Dank First Party Data bekommen Eurowings-Kunden optimierte Flugangebote angezeigt.
Dank First Party Data bekommen Eurowings-Kunden optimierte Flugangebote angezeigt.

Foto: Eurowings

Das Problem ist wohl niemandem fremd: Während Flüge zu beliebten Reisezielen schnell ausgebucht sind, bleiben Sitzplätze auf anderen Flügen bis kurz vor Abflug unbesetzt. Auch für Fluglinien ist der Sachverhalt ein Ärgernis, oft verursacht durch Personalmangel und kurzfristige Flugplanänderungen.

Die Airlines haben verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Eurowings löst das Problem zusammen mit The Trade Desk und Publicis über die Nutzung von First-Party-Daten: Zum Einsatz kommt unter anderem eine vollständig automatisierte Bidding-Systematik, die eigenständig und dynamisch in Echtzeit ausgelastete Routen budgetär depriorisiert und unterbuchte Routen stärker pusht.

Was es noch alles dafür braucht, wie sich die Zahl der Buchungen damit steigerte und zugleich die Kosten kräftig gesenkt wurden, könnt Ihr im aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Programmatic Advertising Agentur First-Party-Data Performance & Analytics Marke

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.