WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Tonies: Wenn die Community mit dem Chatbot kooperiert

Der Kinderhörspiel-Anbieter Tonies hatte keine ausreichenden Ressourcen für einen schnellen Kundenservice. Die Lösung: Jetzt teilt sich die Tonies-Community diese Aufgabe mit dem Chatbot.

Text: Maximilian Flaig

13. April 2023

Tonies: Bei Fragen springt die Community ein.
Tonies: Bei Fragen springt die Community ein.

Foto: Tonies/W&V

Der Kinderhörspiel-Anbieter Tonies wollte seinen Kunden 2018 eine schnelle Problemlösung via Chat ermöglichen. Doch das 2016 gegründete Unternehmen war zu dem Zeitpunkt gerade auf Expansionskurs und hatte nicht die Ressourcen, einen solchen Service anzubieten.

Die Lösung für das Problem fand Tonies bei Guuru, einem Chat-Tool, das die Einbindung von Nutzern als Berater ermöglicht. Der Chat ist dreistufig aufgebaut: Einfache Fragen übernimmt der Chatbot automatisch, ein Drittel der Fragen beantworten ausgewählte Kunden. Und ganz spezielle Anliegen löst der Tonies-Kundenservice.

Welchen Weg die Anfragen durchlaufen, wie die Berater aus der Community gefunden werden und wie diese Art der Information ankommt, könnt Ihr in unserem aktuellen W&V Executive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

Mehr Infos zum Thema Converazinal Commerce findet Ihr außerdem in unserem Podcast, dem W&V Trendhunter. Hier könnt Ihr reinhören:

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

E-Commerce E-Mail-Marketing Community Marke Media

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.