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Culture x Creativity: Warum sich Cultural Marketing für Marken langfristig auszahlt

Wer sich in Communitys bewegt, braucht einen langen Atem, muss Geld und Herzblut investieren. Am Ende aber rentiert sich das Engagement.

Text: Conrad Breyer

30. Januar 2025

Hiphop macht Marken
Hiphop macht Marken

Foto: Dom Hill / Unsplash

Die G-Klasse auf dem Mond? Ein Geländewagen als Kunstwerk? Die Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Moncler gehört zum Ikonischsten, was Cultural Marketing in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat.

G-Klasse macht Kunst, O2 Musik

Schon zweimal hat der Stuttgarter Autohersteller unter Bettina Fetzer, Vice President Mercedes-Benz Digital & Communication, dafür mit dem Künstler NIGO zusammengearbeitet (Agentur: Team X, Berlin). Wie das Projekt Mondo G, das im Februar 2023 auf der "The Art of Genius"-Show von Moncler in London vorgestellt wurde, verband auch der Auftritt auf der "City of Genius"-Show in Schanghai mit dem Kunstwerk "Project G-Class Past II Future" am 19. Oktober vergangenen Jahres die Ästhetik der Moncler-Pufferjacke mit der Kantigkeit der G‑Klasse. NIGO zitierte das Design der 90er und übertrug es in die heutige Zeit. Die G‑Klasse Past II Future war von dem Kunstwerk inspiriert und wurde in einer limitierten Auflage von nur 20 Fahrzeugen produziert.

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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.