WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nachhaltigkeit:
Mondelez verpackt Milka in Papier

Die nachhaltigste Verpackung, seit es Milka gibt? Mondelez testet die Papierverpackung für die 100-Gramm-Tafel. Ob der Lebensmittelhersteller die Verpackung dauerhaft umstellt, liegt vor allem an einem Faktor.

Text: Franziska Mozart

27. Juni 2024

Foto: Mondelez

Plastik verschmutzt die Meere, ist ein erdölbasiertes Produkt und ein echtes Problem. Aber Kunststoff ist vor allem bei Lebensmitteln noch immer ein beliebtes Verpackungsmaterial, weil es die verpackte Ware trocken hält, leicht und billig ist. Doch es geht auch anders. Vor allem nachhaltige Challenger-Brands machen es vor.

Nucao etwa, ein 2016 gegründetes Start-up im Schokoladenmarkt, verkauft seine Produkte inzwischen zu 100 Prozent in Papier verpackt. Jetzt zieht auch Mondelez nach und testet für die  100-Gramm-Tafel Milka Alpenmilch Schokolade eine Papierverpackung. Sie besteht zwar nicht nur aus Papier, sondern enthält noch eine Beschichtung zum Schutz der Schokolade, kann aber über die Papiertonne recycelt werden, wodurch Verpackungsmüll reduziert werden soll. Damit das auch passiert, startet Milka eine begleitende Kommunikation auf Social Media und über die Milka Marken-Website.

"Wir starten gespannt in diese Testphase", sagt Alexander Nordloh, Marketing Director Chocolate bei Mondelēz International. "Unser Ziel ist es, Verpackungen zu nutzen, die unsere Schokolade schützen, Milka Fans begeistern und die Umwelt schonen." Der Test ist Bestandteil der Agenda von Mondelēz International für nachhaltigere Verpackungslösungen. Vor allem will Milka herausfinden, wie die Papierpackung von den Kund:innen akzeptiert wird.


Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Marke Packaging Starke Marken 2024 Marke
Zur Special-Startseite

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.