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Markenstrategie:
Lego: "Storytelling ist der Kern unserer Marketingmaßnahmen"

Theresa Silbereisen, die das Marketing von Lego in der DACH-Region verantwortet, spricht im Interview über die Zielgruppenstrategie des Spielzeugherstellers und über die Rolle von Storytelling im Marketing.

Text: Franziska Mozart

18. Juni 2024

Foto: Sonja Herpich / W&V

Von Grasbrunn bei München aus steuert Theresa Silbereisen mit ihrem Team das gesamte Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Spielwarenmarkt ist hart umkämpft, doch Lego behauptet sich seit Jahren an der Spitze. Im Heim-EM-Jahr 2024 hat Lego gleich zwei Fußballstars neu Verpflichtet: Thomas Müller und Philipp Lahm sind neue Markenbotschafter für Lego. Kein Spielwarenhersteller macht weltweit mehr Umsatz als das Unternehmen aus Dänemark. Für das Marketing ist das zwar eine komfortable Ausgangslage, aber kein Grund, sich auszuruhen. In den vergangenen Jahren hat sich Lego die Zielgruppe der jungen Erwachsenen erschlossen. Gleichzeitig bleiben Kinder die Kernzielgruppe, für die Spielen ein Grundbedürfnis, ja sogar ein Grundrecht ist.

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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.