WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Streaming-Studie:
Netflix-Kundschaft flüchtet in die Werbeabos

Seit dem Start der Abos mit Werbung bei Netflix sind noch nicht einmal zwei Jahre vergangen. Heute beträgt ihr Anteil 20 Prozent, wie eine aktuelle Streaming-Studie von Simon-Kucher zeigt. Eine ganz andere Tendenz zeigt Disney+

Text: Stefan Schasche

10. Juli 2024

Immer mehr Netflix-Kunden schauen sich die Inhalte mit Werbung an.
Immer mehr Netflix-Kunden schauen sich die Inhalte mit Werbung an.

Foto: Shutterstock / Tero Vesalainen

Preis von 19,99 Euro für ein Premium-Abo oder 13,99 Euro für den Standard-Vertrag: Das ist immer mehr Netflix-Kunden offensichtlich zu viel Geld. Wie eine aktuelle Streaming-Studie von Simon-Kucher zeigt, liegt der Anteil der Werbeabos bei Netflix in Deutschland inzwischen bei 20 Prozent – und das nicht einmal zwei Jahre nach deren Start im November 2022. Wer jetzt meint, bei den anderen großen Streaminganbietern Disney+ und Amazon verhält es sich ähnlich, der täuscht sich allerdings. Laut Studie beträgt der Anteil der Werbeabos in Deutschland lediglich 14 Prozent, global ist er von 52 auf 36 Prozent gesunken. Bei Amazon sieht es wiederum ganz anders aus. Hier zahlen 77 Prozent der Prime-User freiwillig einen Aufpreis, um die Prime-Streams ohne Werbung sehen zu können. Wie lassen sich diese unterschiedlichen Tendenzen erklären? 

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

TV Kino Streaming Membership Addressable TV Amazon Screenforce Days 2024 Media
Zur Special-Startseite

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.