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Nachhaltigkeit:
Umfrage: Wir wären so gerne nachhaltig, sind es aber selten

Die Mehrheit der Deutschen würde gerne nachhaltiger leben, aber nur eine Minderheit setzt die guten Vorsätze bisher auch in Taten um.

Text: Lena Herrmann

6. Oktober 2022

Deutsche Verbraucher:innen wären gerne grüner als sie es tatsächlich sind.
Deutsche Verbraucher:innen wären gerne grüner als sie es tatsächlich sind.

Foto: Unsplash

Auf der Sustainability Konferenz 2022 veröffentlichte die Markenberatung Kantar die Ergebnisse der Studie "Sustainability Sector Index", in der die Meinungen von Verbraucher:innen zur Nachhaltigkeit von Marken in 32 Ländern weltweit erhoben wurden. Auch in Deutschland hat Kantar 1.000 Personen hierzu befragt. Einige prägnante Ergebnisse lauten:

  • Nachhaltigkeit bleibt relevant: Bei 74% der Deutschen hat das Engagement einer Marke in Umwelt- und Sozialfragen Einfluss auf die Kaufentscheidungen. Je jünger die Befragten sind, desto größer ist die Rolle, die das Thema Nachhaltigkeit beim Einkauf spielt. Deutschland liegt damit im internationalen Vergleich am unteren Ende, insbesondere in stark vom Klimawandel betroffenen Ländern sind die Werte nochmal deutlich höher.
  • Bewusstes Handeln: 37% der Deutschen (Global 47%) meiden bestimmte Produkte oder Marken wegen deren negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.
  • Unternehmen in der Verantwortung: Gleichzeitig sind 30% der Meinung, dass die Unternehmen für Nachhaltigkeit verantwortlich sind und nicht sie selbst.
  • Es gibt eine Rolle für Marken:  Ebenfalls 30% der Deutschen messen Marken einen hohen Stellenwert bei, wenn es darum geht, zentrale gesellschaftliche Fragen wie Geschlechtergleichstellung oder multikulturelles Zusammenleben zu thematisieren.
  • Misstrauen gegenüber Marken: Zugleich gehen aber 56% davon aus, dass sich Marken nur aus kommerziellem Interesse sozial engagieren, nicht aber aus Überzeugung.
  • Greenwashing wird erkannt: Nur 22% haben noch nie bewusst falsche oder irreführende Informationen über nachhaltige Maßnahmen von Unternehmen ("Greenwashing") wahrgenommen.
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Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.