WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Green Marketing Start-up-Pitch:
Green Employer Branding: Guud Card will den Tankgutschein ersetzen

Im Biomarkt einkaufen statt tanken – das ist die Idee hinter der Sachbezugskarte Guud Card. Sie will Geld steuerfrei zu fairen Anbietern umleiten und gleichzeitig Mitarbeitende glücklich machen. Eine gute Idee, findet W&V.

Text: Verena Gründel

7. November 2022

Susanna Mur und Alina Friedrichs (v. l.) haben die Guud Card erfunden. Arbeitgeber können die Sachbezugskarte monatlich mit 50 Euro aufladen und steuerfrei an ihre Mitarbeitenden ausgeben, die damit in nachhaltigen Läden shoppen.
Susanna Mur und Alina Friedrichs (v. l.) haben die Guud Card erfunden. Arbeitgeber können die Sachbezugskarte monatlich mit 50 Euro aufladen und steuerfrei an ihre Mitarbeitenden ausgeben, die damit in nachhaltigen Läden shoppen.

Foto: Sonja Herpich für W&V

Mal ehrlich, wer möchte von seinen Lieben schon gern einen Tankgutschein geschenkt bekommen? Nützlich mag der unter Umständen sein, aber weder inspirierend oder persönlich und schon gar nicht mit positivem Karma belegt. 

Viele Unternehmen dagegen bieten ihren Mitarbeitenden immer noch jeden Monat Tankgutscheinkarten als steuerfreie Sachbezüge. Wie rückständig, dachten sich Susanna Mur und Alina Friedrichs und überlegten sich eine Alternative. Eine gute Karte für steuerfreie Sachbezüge sozusagen. Sie haben sie Guud Card genannt. 

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Employer Branding Nachhaltigkeit Purpose Membership Personal Branding Green Marketing Days II 2022 Marke KI & Tech
Zur Special-Startseite

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.