WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Exklusiv-Interview:
Jan Pechmann: Jede Marke braucht einen Marketing-Juristen

Was für eine Verantwortung tragen wir als Marketingbranche? Kann Werbung weitermachen wie bisher? Und wie müssen wir unser Handeln verändern? Wir fragen Jan Pechmann, Gründer der Consulting-Firma BAM - Bock auf Morgen.

Text: Rolf Schröter

12. Oktober 2023

"Greenwashing ist keine Frage mangelnder Moral", sagt der Gründer der Consulting-Firma BAM! - Bock auf Morgen. "...Sondern mangelnder Kompetenz".
"Greenwashing ist keine Frage mangelnder Moral", sagt der Gründer der Consulting-Firma BAM! - Bock auf Morgen. "...Sondern mangelnder Kompetenz".

Foto: Lutz Winde

Jan, ist Social Responsibility überhaupt ein Marketingthema?

Historisch gesehen lag das eher in den Bereichen Vorstand und Öffentlichkeitsarbeit. Mittlerweile sind Verantwortung und Kommerz stärker zusammengerückt. Das ist auch richtig so. Marketing hat eine Aufgabe, weil es im Namen von Unternehmen jeden Tag Millionen Menschen beeinflusst.

Was können Marketiers konkret tun?

Man muss sich das wie ein Haus mit Garten vorstellen. Passen meine eigenen Kernprozesse? Im Bereich soziale Nachhaltigkeit betrifft das auch Themen wie Gleichbehandlung und Diversity. Das muss ich in Ordnung bringen, bevor ich etwas darüber erzählen kann. Ich sollte den CO2-Footprint meiner Kampagne wissen - und auch, wie ich das optimieren kann.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Marke Membership Green Marketing Days 2023 Marke
Zur Special-Startseite

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.