OMD Germany für Rewe Markt: The Switch 

2023 entscheidet sich Rewe als erster Supermarkt für die Einstellung des gedruckten Prospekts. Doch was gut für die Umwelt ist, birgt auch ein großes Risiko und immense wirtschaftliche Herausforderungen. Mit einem Mix aus lokal aussteuerbaren Maßnahmen und drei First-Mover-Leuchttürmen geht Rewe den Wandel an und schafft es, stärker zu wachsen als der Markt.

Beteiligte Unternehmen: Pion3ers, Ad Alliance, Saatchi & Saatchi, Ströer Media Solutions

Mediaplus für Hornbach: Quadratmedia | m²

Mit dem Ziel, über eine differenzierende Kampagne dem vorherrschendem "Platzmangel" etwas entgegenzusetzen, wurde die Maßeinheit des Quadratmeters zum Kernelement dieser Kampagne. Eine quadratische Kreation zeigt, welches Potenzial in einem Quadratmeter steckt. Die Mediastrategie wurde enorm konsequent umgesetzt und war in der Wahrnehmung äußerst aufmerksamkeitsstark: Denn jede visuelle Mediabuchung wurde quadratisch und jede haptische Mediabuchung hatte exakt die Größe eines Quadratmeters.

Beteiligte Unternehmen: Heimat TBWA


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".