WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Privacy Sandbox:
Google startet Testphase für Cookie-Alternativen

Google Privacy Sandbox: Ab sofort können Entwickler die Chrome-Technologien für personalisierte Werbung in der Post-Cookie-Ära testen. Es geht dabei um Topics, Fledge und das Attribution Reporting.

Text: Markus Weber

1. April 2022

Foto: Mitchell Luo / Unsplash

Google startet die nächste Testphase für seine Privacy Sandbox. Ab sofort können Entwickler:innen weltweit die künftigen Technologien für personalisierte Werbung in der Canary-Version von Chrome testen.

Konkret geht es dabei um die Cookie-Alternativ-Technologien Topics (interessenbasierte Werbung), Fledge (browserbasiertes Retargeting) sowie um das Attribution Reporting.

In Kürze will Google die Testmöglichkeiten auch einer limitierten Anzahl von Chrome-Beta-Nutzer:innen anbieten und – sobald die Beta-Version reibungslos funktioniert – weitere API-Tests in der stabilen Version von Chrome verfügbar machen. 

Die Tests sollen weltweit erfolgen. Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich können sich Nutzer:innen für die Teilnahme an den Tests anmelden. Auch Branchenverbände sind eingeladen, bei den Tests mitzumachen und beim Sammeln der wichtigsten Feedback-Themen zu helfen.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Digitales Marketing Programmatic Advertising Targeting Google Performance & Analytics Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.