WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Executive Briefing:
Arbeitsmodelle: "Wir können alles ändern, jederzeit"

Das Motto „Hauptsache einen Job“ hat ausgedient. Die Zeit, die für Arbeit aufgewandt wird, soll sinnvoll investierte Zeit sein. Daran wird der Erfolg neuer Arbeitsmodelle bemessen, sagt Elisabeth Schlachter.

Text: Christiane Treckmann

8. Januar 2024

Elisabeth Schlachter, CEO Schlachtplan
Elisabeth Schlachter, CEO Schlachtplan

Foto: Schlachtplan

Wir haben gegenwärtig ganz klar einen Arbeitnehmermarkt. Immer mehr Menschen sehen in der Arbeitszeit nicht mehr die Voraussetzung sich "den Rest" des Lebens leisten zu können. Arbeitszeit an sich wird hinterfragt nach Sinnhaftigkeit, wird immer mehr als Lebenszeit begriffen.

Unternehmen kommen daher nicht mehr an neuen Arbeitsmodellen vorbei, um Fachkräfte zu halten und zu gewinnen und um konkurrenzfähig zu bleiben, sagt Elisabeth Schlachter, Wirtschaftspädagogin und CEO ihrer Agentur Schlachtplan. Vorausgesetzt, die neuen Modelle und neuen Erwartungen passen zusammen.

Mit Elisabeth Schlachter sprachen wir im Executive Briefing Arbeitsmodelle darüber, wie Unternehmen hier die Transformation gelingt und auch darüber, was das für die Führungskräfte bedeutet. Denn die, so Elisabeth, müssen künftig vor allem eines beherrschen: gezielte Beziehungsarbeit.

Hier geht's direkt zum Interview mit Elisabeth Schlachter.

Mehr dazu im Podcast W&V Trendhunter:

Wer auch künftig ein attraktiver Arbeitgeber sein will, muss sich dringend mit neuen Arbeitsmodellen beschäftigen. Denn nicht nur die GenZ fordert mehr Freiheit, mehr Verantwortung und mehr Selbstbestimmtheit in ihren Jobs.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Führung Karriere New Work People & Skills Agentur

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.