WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Case:
Grünes Vorbild Skoda: Mediaplan mit 17 Prozent weniger CO₂

Als erste Marke im VW-Universum hat Škoda Irland zusammen mit OMG Momentum ihre Mediapläne CO₂-optimiert – ohne Einbußen in der Effizienz. Die neue Mediastrategie könnte ein Role Model für Deutschland werden.

Text: Christiane Treckmann

25. Oktober 2023

Nachhaltige Mediaplanung: Škoda als Pionier im VW-Konzern
Nachhaltige Mediaplanung: Škoda als Pionier im VW-Konzern

Foto: Škoda

Die Automobilindustrie als einer der größten Emittenten von CO₂ steht besonders unter Beobachtung, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Das gilt auch für die Werbemaßnahmen. Im VW-Universum hat Škoda Irland die Vorreiterrolle übernommen. Die neue Mediastrategie soll zur Blaupause für Deutschland und andere Märkte werden.

Die eigentliche Herausforderung dabei aber lautet: die Ökoeffizienz von Kampagnen soll verbessert werden, aber gleichzeitig soll es keine Verluste in der Werbewirkung und der Medieneffizienz geben.

Drei Schlüsselphasen

Den Umbau hin zu einer nachhaltigen, CO₂-optimierten Mediastrategie haben Škoda Irland und OMG Momentum, die Nachhaltigkeits-Unit der Omnicom Media Group Germany, in drei Schlüsselphasen eingeteilt: Die Planungsphase, dann die Umsetzungsphase mit dem eigentlichen Reduktions- und Kompensationsprozess und schließlich die Kommunikationsphase mit einer tiefergehenden Überprüfung der beteiligten Medienhäuser nach ESG-Kriterien.

Wie die neue Mediastrategie aussieht und wie die hohe CO₂-Reduktion von insgesamt 17 Prozent möglich wurde, liest du im aktuellen W&V Executive Briefing "Nachhaltige Marke".

Hier geht's direkt zum Case Škoda im Executive Briefing "Nachhaltige Marke"

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Nachhaltigkeit Media Green Marketing Days 2023

Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.


12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.