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Nach dem Hype: Wie Legami langfristig erfolgreich bleiben kann

Kein Schulkind kommt plötzlich mehr ohne die radierbare Gelstifte in Tierform aus. Der Handel reagiert und bringt Legami-Produkte breit ins Sortiment. Doch woher kommt der Hype? Und was muss die Marke tun, um eine globale Lovebrand zu bleiben? Wir haben nachgehakt.

Text: Julia Gundelach

9. Juli 2024

Neuerdings in jedem Federmäppchen vorhanden: Freundliche Gelstifte von Legami.
Neuerdings in jedem Federmäppchen vorhanden: Freundliche Gelstifte von Legami.

Foto: Legami

Es gibt sie als Lama, als Einhorn, als schwarze Katze, als Hai und in unzähligen anderen tierischen Gestalten, in verschiedenen Farben und immer mit einem flotten Spruch: "Bee different", "No Probllama", "Don’t worry, be hoppy" – und wenn man sich mal verschreibt, kann man seinen Fehler sogar wieder wegradieren.

Gelstifte der italienischen Marke Legami sind aber nicht nur süß und praktisch, sondern fehlen an Grundschulen und in der Unterstufe deutschlandweit in keinem Federmäppchen mehr. Seit etwa einem Jahr beobachten Eltern und Lehrer die rasante Verbreitung der bunten Schreibgeräte. In den sozialen Medien geht der Buzz weiter. "Schreibt ihr noch oder radiert ihr schon?", heißt es auf Tiktok: "Diese Stifte machen süchtig." "Wir sind besessen!".

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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.