WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bewegtbild-Case:
Tore auf 5.500 Screens: Wie Telekom und Ströer den Fans die EM näherbringen

Die Telekom verspricht "Mehr EM geht nicht" - und zeigt gemeinsam mit Ströer alle Tore des Turniers auf mehr als 5.500 öffentlichen Screens fast in Echtzeit. Dabei unterstützt auch Künstliche Intelligenz.

Text: W&V Redaktion

4. Juni 2024

20-sekündige Torclips zeigen die wichtigsten Szenen.
20-sekündige Torclips zeigen die wichtigsten Szenen.

Foto: Deutsche Telekom/Ströer

Alle Tore der UEFA EURO 2024 werden nahezu in Echtzeit überall in Deutschland zu sehen sein, am Flughafen, am Bahnhof und in der Shoppingmall. Die Telekom zeigt als Medienpartner alle Treffer deutschlandweit auf mehr als 5.500 digitalen Bildschirmen von Ströer. Die Screens stehen an Bahnhöfen, Einkaufszentren oder U- und S-Bahnsteigen in fast allen deutschen Großstädten. Zudem werden die Torclips auf den rund 2.000 Displays in allen Telekom Shops ausgespielt. Mit einer Verzögerung von maximal drei Minuten ist es damit möglich, dass auch alle, die nicht zu Hause am Fernseher sitzen, die Tore der EM verfolgen können.

Möglich dank KI

Damit das funktioniert, kommt auch KI zum Einsatz: Die rund 20-sekündigen Torclips werden mithilfe Künstlicher Intelligenz zusammengestellt. Die KI wählt zum einen die relevantesten Szenen aus und passt die Länge an. Zum anderen identifiziert eine KI die notwendigen Formate für die unterschiedlichen Displays und passt die wichtigen Bildausschnitte automatisch an.
„Das ist ein Meilenstein“, sagt Christian Loefert, Leiter Marketingkommunikation Telekom Deutschland.. „Die KI sorgt dafür, dass die Torclips mit einem Zeitversatz von maximal drei Minuten auf den Displays ausgestrahlt werden.“ Die Clips werden vier Mal wiederholt. Ströer und Telekom rechnen damit, dass so etwa 44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit haben, die Tor-Highlights auf den Screens zu verfolgen.


Mehr zum Thema:

Screenforce Days 2024 Media
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.