WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

GroupM-Studie:
Kostenfreies Streaming: Akzeptanz von Werbung nimmt zu

Eine aktuelle Studie von GroupM und Samsung Ads belegt, dass kostenlose Streaming-Angebote bei Smart-TV-Nutzern zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Im Gegenzug für die kostenfreien Inhalte zeigt sich die Mehrheit der Nutzer zudem aufgeschlossen gegenüber Werbung.

Text: Stefan Schasche

29. Mai 2024

Immer mehr Menschen akzeptieren Werbung, wenn die Streaming-Inhalte kostenlos sind.
Immer mehr Menschen akzeptieren Werbung, wenn die Streaming-Inhalte kostenlos sind.

Foto: Shutterstock Proxima Studio

Laut der repräsentativen Studie "Revolution im Wohnzimmer: Wie Smart TVs die Mediennutzung verändern", für die 3.109 Smart-TV-Nutzer in Deutschland befragt wurden, haben 41 Prozent der Befragten im vergangenen Jahr vermehrt kostenfreie Streaming-Plattformen genutzt. Rund jeder Fünfte (21 Prozent) hat aktiv die Ausgaben für Streaming-Abonnements reduziert. Deutlich wird zudem, dass die Akzeptanz für Werbung in kostenfreien Streaming-Umgebungen deutlich höher ist als in kostenpflichtigen. Nur acht Prozent der Nutzer lehnen Werbung in Gratisumgebungen ab, im Vorjahr waren es noch 12 Prozent. 90 Prozent akzeptieren mindestens einen Werbespot, 66 Prozent sogar zwei Spots. In kostenpflichtigen Streams tolerieren hingegen nur 27 Prozent einen Spot und 12 Prozent zwei Spots.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

TV International Streaming Membership Screenforce Days 2024 Media
Zur Special-Startseite

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.