
"House of the Dragon":
Influencer trommeln für neue Staffel
Wow und Sky sorgen mit Influencer:innen und einem Premierenevent für Buzz zum Staffelstart von "House of the Dragon". Beteiligt ist neben Leadagentur Chest of Wonders auch We Are Era.

Foto: Godenschweger Photography
Nachdem der Staffelstart von "House of the Dragon" bereits in New York spaktakulär beworben wurde, starten Wow und Sky auch hierzulande eine groß angelegte Awarenesskampagne für die Fantasy-Serie. Gemeinsam mit Leadagentur Chest Of Wonders und We Are Era haben Creator:innen im Social Web und ein aufwändiges Premierenevent in Berlin für Aufmerksamkeit gesorgt. So stimmten Influencer:innen auf Instagram die Fans im Look and Feel des Serienkontinents Westeros auf die Serie ein: In DIY-Challenges bastelte Alyciamarie Dracheneier, während DIY-Creator Jonas Winkler auf seinem Kanal Stühle in einen Thron für Drachenfans verwandelt. Im Rahmen einer Outfit-Challenge inspirieren Cosplayer maul_cosplay und Creatorin miekefraatz mit eigens designten Kostümen die Community.
Nicht nur Fans, auch neue Zuschauer:innen
Die Aktionen sollen aber nicht nur Fans ansprechen, sondern auch neue Zuschauer:innen für "House of the Dragon" gewinnen. Zur Deutschlandpremiere in Berlin gab es deshalb nicht nur ein Screening der ersten Episode, sondern ein Fantasy-Spektakel mit Rittern, Drachenreitern, feuerspuckenden Walking Acts, XXL-Drachenschädel und eine mittelalterliche Erlebniswelt.
Dabei waren unter anderem Ricardo Simonetti, Louisa Dellert, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Evil Jared und andere, die ihre Follower:innen an dem Event teilhaben ließen. Idee, Konzeption, Design, Gestaltung und audiovisuelle Begleitung der Premiere stammt von Skys und Wows Lead-Agentur Chest of Wonders, als Verstärkung im Bereich Influencer- und Community-Marketing zeichnete We Are Era verantwortlich für die Konzeption und Entwicklung der Creator:innen-Strategie sowie das Projektmanagement und Handling der Creator:innen.