WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login
  • Zurück
  • Special: Primetime für Audio

    • Vermarktung: Spotify erweitert sein Audience Network
    • Musiclounge: BBDO öffnet sein Webradio für die Kreativindustrie
    • Umbau im Management: Personelle Veränderungen bei Antenne Bayern
    • Zur Bundestagswahl: "Redezeit" mischt sich in den Wahlkampf mit ein
    • Kampagne: Deezer holt sich Influencer für den Sommer-Sound
    • Podcast: Audio-Content: "Storytelling funktioniert nicht nebenbei"
    • Nach Uefa-Absage für Regenbogen-Arena: Gong 96.3 lässt Münchner Wahrzeichen bunt leuchten
    • Audio-Apps: Facebook launcht "Live Audio Rooms"
    • Neuer Branchenpodcast: Ein Podcast bringt die TV-Branche wieder zusammen
    • Kooperation: Spotify integriert Audio bei Facebook
    • Paid Content bei Podcasts: Apple legt nach Wochen des Wartens Premiummodell vor
    • Vertriebsstrategie: Spiegels Audio+: Exklusives und das Heft zum Hören
    • Audible Atlas: Welches Bundesland hört welche Hörbücher?
    • Spotify-Deal: Und mit Podcasts ist doch viel Geld zu verdienen
    • Audioformat: Milram und Co. bringen Geschäftszahlen zum Anhören
    • Präventionskampagne: Radio Arabella hilft der Polizei bei Trickbetrügern
    • Zum EM-Start: Das sind die meistgestreamten Fußball-Songs und -Podcasts
    • Neues Podcast-Format: Verschwörungstheorien und ihre Geschichte im Visier
    • Public-Viewing mal anders: Radio Gong macht spektakuläres Fußball-Viewing möglich
    • Preisverleihung: Die Gewinner des Deutschen Podcastpreises stehen fest
    • UEFA Europameisterschaft 2022: Nicht nur die UEFA hat einen Podcast zur EM
    • Best Audio Brands: Mastercard klingt spitze: Die 10 besten Audio-Brands
    • Eigenproduktion: Zebra-audio.net baut Content-Produktion aus
    • Streaming: Sonos startet HD-Radiosender in Deutschland
    • Scholz & Friends Sounds: Scholz & Friends gründet Audio-Kompetenzmarke
    • Podcast-Kolumne: Unterschätzt die Verpackung nicht!
    • Klima-Podcast: Tagesspiegel startet Klima-Podcast "Der Gradmesser"
    • YouGov-Studie: Youtube ist der beliebteste Podcast-Kanal
    • Top-Personalie: Ex-RMS-Geschäftsführer Bachér geht zu Julep Media
    • Neues Format: Mit Vergnügen ruft die Stars von früher an
    • Corporate Podcast: Depot hilft via Podcast beim Einrichten
    • Only You: Spotify startet globale Markenkampagne
    • Kampagne für Podcast: Deezer macht Ernst mit seinen Exklusivinhalten
    • Gattungsmarketing: ARD und Serviceplan Reputation trommeln für DAB+
    • Das Portfolio wächst: GQ bietet mehr "Nice am Stil" an
    • Audio-Umsätze: Klassik Radio schaltet Werbung aus
    • Audio-Nostalgie: 80s80s-Radio holt Peter Illmann an Bord
    • W&V-Podcast: Shoepassion - Feinkostladen für Schuh-Liebhaber
    • Hörspielkrimi: Neuer ARD Radio-Tatort in der Mache
    • Vermarktung: Die ffn-Gruppe kooperiert mit Crossplan Deutschland
    • MDR-Forschungsprojekt: Gendern im Radio: Muss das sein?
    • Mitdiskutieren, Hosts kennenlernen: "Zeit online" veranstaltet Podcastfestival
    • Aus für "Spotifeed": Spotify dreht Podcast-Trickser den Saft ab
    • Zusatzeinnahmen locken: Apple legt Podcast-Affiliate-Programm auf
    • Thema Nachhaltigkeit: Vreni Frost moderiert Podcast für Ecover
    • Ziel Neukundengewinnung: Podcast-Flut bei Mittelständlern
    • Radio- und TV-Formate: Civis-Medienpreis für ProSieben-Doku über Rechte
    • "A&B": Neues Magazin für Audio-Kommunikation
    • Spotify: Podcasts auch zum Lesen: Spotify führt neues Tool ein
    • Seven.One Audio-Reihe: Podcast: LSD als Alternative zu Psychopharmaka?
    • Programmatic Audio: "Audio wurde ein neuer Touchpoint"
    • Neues Format: Spotify nimmt Podcasts auf die Schippe
    • Digitalisierung: ffn mediengruppe wechselt auf Whitelabel-App
    • Gastro-Initiative: Hitradio RT1 unterstützt die Gastronomie
    • Radio Advertising Summit: "Es gibt durchaus Grund für Optimismus"
    • W&V Podcast: "Kein anderes Medium triggert so sehr die Fantasie"
    • Audio: Home Office Radio: ein Stück "Wir-Gefühl"
    • RMS und Wundervoices : Neue Self Service-Plattform für Podcastspots
    • Podcast: "Wer langweilt, wird abgeschaltet"
    • BVDW-Prognose: Die Werbeumsätze im Bereich Audio wachsen rasant
    • Themenwoche : Radio Advertising Summit über Audio-Vielfalt
    • Audio-App: Clubhouse startet als Android-App
    • Audio-Marketing: JvM: Wer konsumiert wann Audiomedien?
    • KI & Voice: Wie man das Kundenerlebnis über die Stimme steigert
    • Dmexco-Umfrage: Werbebudgets: TV und Radio trotzen Digitaltrend
    • W&V Podcast: "Der Markt ist noch lange nicht gesättigt"
    • Podcast-Vermarktung: AS&S mit neuem Podcast-Planungstool
    • Hörtipp der Woche: "Gepflegte Gespräche": Der Blick hinter die Kulissen
    • W&V Podcast: "Die Krise zwingt uns, Neues auszuprobieren"
    • Themenwoche Wirkung: Radio Advertising Summit mit neuem Schwerpunkt
    • Markt-Media-Studie: Die VuMA Touchpoints im Praxischeck
    • Innovatives Radioformat: Radio Gong 96.3 macht Spazierengehen zum Krimi
    • Berlin: Voller Energie: Wie die GASAG um Kundschaft rappt
    • Radio: Neuer bundesweiter Frauensender herFunk startet
    • Audio: Radio war gestern - jetzt kommt das "Raudio"
    • Podcast-KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen kompakt erklärt
    • Weiterentwicklung: Ralf Leister – der Clubhouse-Profi
    • Studie: Mit Radio erleben wir kleine Pausen von der Pandemie
    • Fußball: Wie die Bundesliga attraktiver fürs Radio werden soll
    • B-to-B-Podcasts: Reichlich Potenzial für Audio-Angebote
    • W&V Podcast: Medienalltag 2021: "Die Welt hat sich verändert"
    • Neuer Podcast: Hans Sarpei spricht über Rassismus
    • Personalie: Antenne Niedersachsen mit neuem Programmdirektor
    • Podcast Advertising: Wie kommt der Spot in den Podcast?
    • Nachhaltigkeit: Der Sender egoFM ist jetzt klimaneutral
    • amp-Gründer Michele Arnese: "Du musst unabhängig sein von einem Slogan"
    • Personalie: Konrad Schwarz übernimmt Programm von Antenne Bayern
    • Neuer Podcast: Fischer startet eigenes Podcast-Format
    • Radio Advertising Summit: Radio & Vertrauen: Tom Buhrow im Live-Talk
    • Corporate Podcast: McKinsey führt Podcast mit neuem Konzept fort
    • Fußball MML: Aus einem Podcast entsteht eine ganze Firma
    • Car Thing: Spotify will das Autoradio ersetzen
    • Studie: Wie erreicht man die Generationen X, Y und Z?
    • Personalie: Cathleen Henker ist neue Marketingleiterin bei RMS
    • W&V Podcast: „Radio ist das Restart Medium schlechthin“
    • Influencer auf Clubhouse: Clubfluencer - das sind die sichtbaren Clubhouse-User
    • Audio-Reichweiten: Webradio-Nutzung steigt im Lockdown
    • Smart Speaker: Bald hat jeder zweite einen Smart Speaker
    • Audio-Marketing: Der Sound der Marke Pick up ist gelb
    • Audio-Produkte: Facebooks Clubhouse-Klon geht in die Zielgerade
  • Vorwärts

Corporate Podcast:
McKinsey führt Podcast mit neuem Konzept fort

Mit einer Abkehr vom klassischen Talkformat geht McKinsey mit der zweiten Staffel seines Podcasts neue Wege. In sechs Folgen gibt es verschiedene Möglichkeiten, dem Unternehmen nahe zu kommen.

Text: Lena Herrmann

22. April 2021

McKinsey will nach wie vor via Podcast Talente umwerben.
McKinsey will nach wie vor via Podcast Talente umwerben.

Foto: McKinsey

Nachdem die Unternehmensberatung McKinsey mit ihrem Karriere-Podcast "Erlebe McKinsey" in der ersten Staffel roßen Erfolg hatte, startet jetzt die zweite Staffel. Mit einem völlig neuen Konzept. Nach Angaben des Unternehmens war die erste Staffel sehr erfolgreich. Mehrere tausend Menschen hörten jede Folge, dazu kamen Mails und Kommentare.

Um den Hörern weiterhin unterhaltsamen Content und Innovationen zu bieten, erfindet McKinsey in der zweiten Staffel seinen Podcast neu und experimentiert viel mit Formatinnovationen. Am 30. April startet die zweite Staffel und erscheint danach alle 14 Tage mit einer neuen Folge. Neben fünf Folgen ist zudem eine Bonusfolge geplant. 

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.

W&V Podcast Day:

Am 6. Mai haben wir auch noch etwas für Sie: Beim ersten digital stattfindenden W&V Podcast Day geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und ihre Reichweite steigern. Zur Anmeldung geht es hier.

Das thematisch passende Magazin mit Schwerpunkt Sound können Sie hier bestellen.

Verschiedenste neue Formate

Die Podcast-Staffel wird die verschiedenen Stationen, die ein Kandidat/eine Kandidatin, der/die bei McKinsey einsteigen möchte, aufgreifen und bis zum Karrierestart gehen. Beginnend mit dem Karriereevent, dann Personal-Experience-Interview, das Problem-Solving-Interview, Einstieg, Alltag auf der Studie.

Statt eines klassischen Interviewpodcasts gibt es in jeder Folge neue Ideen wie die Aufnahme live vor Zuhörern, eine Folge zum miträtseln und mitmachen. Eine weitere Folge ist eine Art Hörspiel. Der Podcast wurde inhouse entwickelt und produziert.

  • Zurück
  • Special: Primetime für Audio

    • Vermarktung: Spotify erweitert sein Audience Network
    • Musiclounge: BBDO öffnet sein Webradio für die Kreativindustrie
    • Umbau im Management: Personelle Veränderungen bei Antenne Bayern
    • Zur Bundestagswahl: "Redezeit" mischt sich in den Wahlkampf mit ein
    • Kampagne: Deezer holt sich Influencer für den Sommer-Sound
    • Podcast: Audio-Content: "Storytelling funktioniert nicht nebenbei"
    • Nach Uefa-Absage für Regenbogen-Arena: Gong 96.3 lässt Münchner Wahrzeichen bunt leuchten
    • Audio-Apps: Facebook launcht "Live Audio Rooms"
    • Neuer Branchenpodcast: Ein Podcast bringt die TV-Branche wieder zusammen
    • Kooperation: Spotify integriert Audio bei Facebook
    • Paid Content bei Podcasts: Apple legt nach Wochen des Wartens Premiummodell vor
    • Vertriebsstrategie: Spiegels Audio+: Exklusives und das Heft zum Hören
    • Audible Atlas: Welches Bundesland hört welche Hörbücher?
    • Spotify-Deal: Und mit Podcasts ist doch viel Geld zu verdienen
    • Audioformat: Milram und Co. bringen Geschäftszahlen zum Anhören
    • Präventionskampagne: Radio Arabella hilft der Polizei bei Trickbetrügern
    • Zum EM-Start: Das sind die meistgestreamten Fußball-Songs und -Podcasts
    • Neues Podcast-Format: Verschwörungstheorien und ihre Geschichte im Visier
    • Public-Viewing mal anders: Radio Gong macht spektakuläres Fußball-Viewing möglich
    • Preisverleihung: Die Gewinner des Deutschen Podcastpreises stehen fest
    • UEFA Europameisterschaft 2022: Nicht nur die UEFA hat einen Podcast zur EM
    • Best Audio Brands: Mastercard klingt spitze: Die 10 besten Audio-Brands
    • Eigenproduktion: Zebra-audio.net baut Content-Produktion aus
    • Streaming: Sonos startet HD-Radiosender in Deutschland
    • Scholz & Friends Sounds: Scholz & Friends gründet Audio-Kompetenzmarke
    • Podcast-Kolumne: Unterschätzt die Verpackung nicht!
    • Klima-Podcast: Tagesspiegel startet Klima-Podcast "Der Gradmesser"
    • YouGov-Studie: Youtube ist der beliebteste Podcast-Kanal
    • Top-Personalie: Ex-RMS-Geschäftsführer Bachér geht zu Julep Media
    • Neues Format: Mit Vergnügen ruft die Stars von früher an
    • Corporate Podcast: Depot hilft via Podcast beim Einrichten
    • Only You: Spotify startet globale Markenkampagne
    • Kampagne für Podcast: Deezer macht Ernst mit seinen Exklusivinhalten
    • Gattungsmarketing: ARD und Serviceplan Reputation trommeln für DAB+
    • Das Portfolio wächst: GQ bietet mehr "Nice am Stil" an
    • Audio-Umsätze: Klassik Radio schaltet Werbung aus
    • Audio-Nostalgie: 80s80s-Radio holt Peter Illmann an Bord
    • W&V-Podcast: Shoepassion - Feinkostladen für Schuh-Liebhaber
    • Hörspielkrimi: Neuer ARD Radio-Tatort in der Mache
    • Vermarktung: Die ffn-Gruppe kooperiert mit Crossplan Deutschland
    • MDR-Forschungsprojekt: Gendern im Radio: Muss das sein?
    • Mitdiskutieren, Hosts kennenlernen: "Zeit online" veranstaltet Podcastfestival
    • Aus für "Spotifeed": Spotify dreht Podcast-Trickser den Saft ab
    • Zusatzeinnahmen locken: Apple legt Podcast-Affiliate-Programm auf
    • Thema Nachhaltigkeit: Vreni Frost moderiert Podcast für Ecover
    • Ziel Neukundengewinnung: Podcast-Flut bei Mittelständlern
    • Radio- und TV-Formate: Civis-Medienpreis für ProSieben-Doku über Rechte
    • "A&B": Neues Magazin für Audio-Kommunikation
    • Spotify: Podcasts auch zum Lesen: Spotify führt neues Tool ein
    • Seven.One Audio-Reihe: Podcast: LSD als Alternative zu Psychopharmaka?
    • Programmatic Audio: "Audio wurde ein neuer Touchpoint"
    • Neues Format: Spotify nimmt Podcasts auf die Schippe
    • Digitalisierung: ffn mediengruppe wechselt auf Whitelabel-App
    • Gastro-Initiative: Hitradio RT1 unterstützt die Gastronomie
    • Radio Advertising Summit: "Es gibt durchaus Grund für Optimismus"
    • W&V Podcast: "Kein anderes Medium triggert so sehr die Fantasie"
    • Audio: Home Office Radio: ein Stück "Wir-Gefühl"
    • RMS und Wundervoices : Neue Self Service-Plattform für Podcastspots
    • Podcast: "Wer langweilt, wird abgeschaltet"
    • BVDW-Prognose: Die Werbeumsätze im Bereich Audio wachsen rasant
    • Themenwoche : Radio Advertising Summit über Audio-Vielfalt
    • Audio-App: Clubhouse startet als Android-App
    • Audio-Marketing: JvM: Wer konsumiert wann Audiomedien?
    • KI & Voice: Wie man das Kundenerlebnis über die Stimme steigert
    • Dmexco-Umfrage: Werbebudgets: TV und Radio trotzen Digitaltrend
    • W&V Podcast: "Der Markt ist noch lange nicht gesättigt"
    • Podcast-Vermarktung: AS&S mit neuem Podcast-Planungstool
    • Hörtipp der Woche: "Gepflegte Gespräche": Der Blick hinter die Kulissen
    • W&V Podcast: "Die Krise zwingt uns, Neues auszuprobieren"
    • Themenwoche Wirkung: Radio Advertising Summit mit neuem Schwerpunkt
    • Markt-Media-Studie: Die VuMA Touchpoints im Praxischeck
    • Innovatives Radioformat: Radio Gong 96.3 macht Spazierengehen zum Krimi
    • Berlin: Voller Energie: Wie die GASAG um Kundschaft rappt
    • Radio: Neuer bundesweiter Frauensender herFunk startet
    • Audio: Radio war gestern - jetzt kommt das "Raudio"
    • Podcast-KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen kompakt erklärt
    • Weiterentwicklung: Ralf Leister – der Clubhouse-Profi
    • Studie: Mit Radio erleben wir kleine Pausen von der Pandemie
    • Fußball: Wie die Bundesliga attraktiver fürs Radio werden soll
    • B-to-B-Podcasts: Reichlich Potenzial für Audio-Angebote
    • W&V Podcast: Medienalltag 2021: "Die Welt hat sich verändert"
    • Neuer Podcast: Hans Sarpei spricht über Rassismus
    • Personalie: Antenne Niedersachsen mit neuem Programmdirektor
    • Podcast Advertising: Wie kommt der Spot in den Podcast?
    • Nachhaltigkeit: Der Sender egoFM ist jetzt klimaneutral
    • amp-Gründer Michele Arnese: "Du musst unabhängig sein von einem Slogan"
    • Personalie: Konrad Schwarz übernimmt Programm von Antenne Bayern
    • Neuer Podcast: Fischer startet eigenes Podcast-Format
    • Radio Advertising Summit: Radio & Vertrauen: Tom Buhrow im Live-Talk
    • Corporate Podcast: McKinsey führt Podcast mit neuem Konzept fort
    • Fußball MML: Aus einem Podcast entsteht eine ganze Firma
    • Car Thing: Spotify will das Autoradio ersetzen
    • Studie: Wie erreicht man die Generationen X, Y und Z?
    • Personalie: Cathleen Henker ist neue Marketingleiterin bei RMS
    • W&V Podcast: „Radio ist das Restart Medium schlechthin“
    • Influencer auf Clubhouse: Clubfluencer - das sind die sichtbaren Clubhouse-User
    • Audio-Reichweiten: Webradio-Nutzung steigt im Lockdown
    • Smart Speaker: Bald hat jeder zweite einen Smart Speaker
    • Audio-Marketing: Der Sound der Marke Pick up ist gelb
    • Audio-Produkte: Facebooks Clubhouse-Klon geht in die Zielgerade
  • Vorwärts

Mehr zum Thema:

Karriere Podcast Primetime für Audio Podcasts Archiv W&V Podcast Day
Zur Special-Startseite

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

 X
Screen capture

$h2

$hl

Loading..
AddSearch.com - Instant search for your websiteX