WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

VuMA 2012: Marke wichtig für Genuss und Status

Marken sind bei den Verbrauchern dann angesagt, wenn die Produkte Genuss oder Status bieten sollen. Wo eher der Preis zählt ...

Text: Florian Allgayer

16. November 2011

Marken sind bei den Verbrauchern dann angesagt, wenn die Produkte Genuss oder Status bieten sollen. Auf den Preis wird hingegen bei Angeboten aus den Bereichen Möbel, Pauschalurlaub oder Küchenreiniger geachtet. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbrauchs- und Medienanalyse 2012 (VuMA).

Kaufentscheidungen werden somit nicht pauschal aufgrund von Marke oder Preis getroffen, sagen die Forscher. Vielmehr stehe abhängig vom Produktbereich mal das eine mal das andere Kriterium im Vordergrund. Bei Kaffee, Bier oder Autos beispielsweise achteten Konsumenten mehr auf die Marke. Geht es um neue Möbel, den Pauschalurlaub oder Küchenreiniger, stehe für die meisten der Preis im Vordergrund. „Immer wenn es um Genuss oder Status geht, sind Markenartikel Trumpf“, erklärt VuMA-Sprechering Henriette Hoffmann, „bei Artikeln des täglichen Bedarfs hingegen achten die Verbraucher vornehmlich auf den Preis.“

Deutliche Unterschiede gibt es nach Erkenntnis der Forscher auch bei der Betrachtung der Alterszielgruppen. „Die älteren Konsumenten achten bei langfristigen Investitionen wie Sparkassen- beziehungsweise Bankangeboten sowie bei Versicherungen doppelt bis dreimal häufiger auf die Marke als die junge Zielgruppe“, sagt der stellvertretende VuMA-Sprecher, Michael Keller. Die aktuelle VuMA, die als die wichtigste Markt-Media-Studie für Radio und Fernsehen gilt, hat für insgesamt 62 Produktbereiche die Frage nach Marke oder Preis als Kaufkriterium gestellt.


Mehr zum Thema:

Crossmedia Radio Zielgruppe Archiv

Autor: Florian Allgayer

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

 X
Screen capture

$h2

$hl

Loading..
AddSearch.com - Instant search for your websiteX