WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
Dank First Party Data: Baby-Walz weiß, was Mamas wollen

Mit einer ambitionierten Strategie versucht Onlinehändler Baby-Walz, aus First Party Data eine individuelle Kundenkommunikation zu machen. Und hat Erfolg: Die Öffnungsrate seiner Newsletter konnte das Unternehmen um 30 Prozent steigern. Was "der Kreislauf der Daten" damit zu tun hat. 

Text: W&V Redaktion

9. August 2023

Foto: W&V

Gerade beim ersten Kind ist die Welt plötzlich voller großer und kleiner Fragezeichen. Und nicht nur das: Werdende Mütter und auch Väter sind hochsensibel, sie wollen alles richtig machen, und haben gleichzeitig Sorge, genau das Gegenteil zu tun. Denn es geht es um das Wertvollste überhaupt – ihr Baby. Wer bei dieser Zielgruppe punkten will, braucht viel Fingerspitzengefühl, und am besten auch viel Erfahrung. Platte Verkaufe geht gar nicht.

"Nur wer anderen Nutzen bietet, wird selbst erfolgreich sein." Diesen Leitgedanken hat Baby-Walz-Gründer Alfons Walz seinem Unternehmen mit auf den Weg gegeben. Was er nicht ahnen konnte: Heute, gut 70 Jahre später, ist dieser Ansatz im Marketing wichtiger denn je. Denn Nutzen, Mehrwert, Relevanz sind genau die Stellschrauben, die heute die Grundlage für eine erfolgreiche First-Party-Data-Strategie sind.

Wie der Onlinehändler diese Strategie umsetzt, erfahrt ihr im W&V Executive Briefing.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Data Marketing E-Commerce E-Mail-Marketing Performance & Analytics

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.