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Cut the steps, not the results - wie TikTok Marken mit KI zu mehr ROI verhilft
Wer über Automatisierung im Marketing nachdenkt, kommt an TikTok nicht vorbei. Längst nutzen Marken dank Tools wie Smart+ die optimierten Möglichkeiten. Und erzielen damit einen deutlich höheren ROI.

Foto: TikTok
Die Zeiten, in denen KI und Automatisierung nur Themen für Innovationsabteilungen waren, sind vorbei. Heute geht es um Zeitersparnis, höheren Output und effizienteren Ressourceneinsatz. Kein Wunder, dass CMOs auf KI-Automatisierung setzen. Unternehmen wie Triumph und Finanzguru nutzen auf TikTok KI-basierte Kampagnenoptimierung, um Conversions, Cost per Order und Customer Lifetime Value deutlich zu verbessern. Denn: Eine Studie von NewtonX und TikTok (2025) zeigt, dass neun von zehn Führungskräften Automatisierung als zentralen Wachstumstreiber und als Schlüssel sehen, um Marken innovativer zu positionieren.
Automatisierung verändert, wie digitale Plattformen genutzt werden
Digitale Plattformen sind heute der Motor des Marketings und TikTok spielt dabei eine Schlüsselrolle. Jeden Monat entstehen hier Millionen von Videos mit Milliarden von Aufrufen. User:innen entdecken, interagieren und kaufen direkt in der App – ideale Bedingungen, um Engagement und Performance messbar zu machen.
Laut der NewtonX-Studie halten 63 Prozent der Befragten die KI-Tools von TikTok für leistungsfähiger als die anderer Plattformen. Ein Grund dafür: Smart+. Denn das Tool ermöglicht es den Marketingorganisationen, einen Überblick über das Targeting, den kreativen Output, die Platzierungen und das Budget von Kampagnen zu behalten, während KI-basierte Automatisierung in Echtzeit die Kampagnenergebnisse optimiert.
Smart+: Der Co-Pilot für Performance
Das TikTok-KI-Tool Smart+ fungiert dabei wie ein KI-gestützter Co-Pilot für Kampagnen. Die KI erkennt Muster, skaliert starke Creatives, pausiert schwache und lernt kontinuierlich dazu. Und arbeitet dabei aber stets innerhalb der von Teams festgelegten Parameter. So behalten Marketers die volle Kontrolle über Zielgruppen, Budget und Strategie, während die Automatisierung Routineentscheidungen übernimmt und in Echtzeit optimiert. Das Ergebnis sind effizientere Budgets und mehr Zeit für Strategie und Kreativität. Der Erfolg lässt sich anhand von drei zentralen "R"s messen: ROI, ROE und ROC.
1. ROI - Return on Investment: Mehr Performance durch Automatisierung
Ob Website-Sales, App-Conversions oder Lead-Generierung: Smart+ steigert Umsatz und Effizienz. Der digitale Finanzassistent Finanzguru etwa nutzte Smart+ erstmals für eine Kampagne zur User-Akquise. Das Ergebnis: ein um 34 Prozent höherer Customer Lifetime Value, 30 Prozent geringere Kosten pro Klick (CPC) und 24 Prozent niedrigere CPM (Cost per Mille).
"Unsere Smart+ Kampagnen haben unsere iOS-Performance-Marketing-Strategie deutlich verbessert. Durch die Beta-Funktion Audience Suggestion konnten wir den Nutzerwert und die Kampagneneffizienz deutlich steigern. Smart+ hat sich als leistungsstarkes Tool erwiesen, um Wachstum und Kosteneffizienz zu steigern", sagt Atilla Dogru, Performance Marketing Manager von Finanzguru.
2. ROE - Return on Effort: Weniger Aufwand, mehr Effizienz
Durch eine vereinfachte Kampagneneinrichtung lässt sich Zeit sparen. Smart+ automatisiert Targeting, Budgetverteilung, Platzierungen und kreative Varianten – und spart so wertvolle Zeit bei der Kampagnenplanung. Die Unterwäschenmarke Triumph nutzte das Tool rund um den Valentinstag, um aus der Flut saisonaler Werbung hervorzustechen. Smart+ optimierte Gebote, Zielgruppen und Platzierungen in Echtzeit. Das Resultat: 67 Prozent niedrigere Kosten pro Bestellung und eine 73 Prozent höhere Conversion Rate im Vergleich zu früheren Kampagnen.
"Durch die Partnerschaft mit TikTok und den Einsatz von Smart+ konnten wir die richtigen Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt erreichen und hervorragende Ergebnisse erzielen – und wir freuen uns darauf, mit zukünftigen Kampagnen noch mehr Möglichkeiten zu erkunden", sagt Anna Ritter, Leiterin Digitales Marketing & Kundenbindung von Triumph.
3. ROC - Return on Creative: Mehr Qualität, weniger Ermüdung
Smart+ unterstützt Teams bei der Erstellung und Optimierung von Creatives direkt im Kampagnen-Setup. Über Produktkataloge und KI-generierte Varianten können Assets fortlaufend aktualisiert werden. So bleibt Content frisch und relevant. Laut NewtonX bevorzugen 64 Prozent der TikTok-Nutzer:innen Marken, die vielfältige Inhalte anbieten. Und Kampagnen mit fünf bis sieben kreativen Assets erzielen laut Fospha Analytics einen 1,5-mal höheren ROAS.
Infused Energy nutzte Smart+, um über Storytelling und natürliche Creatives die Newsletter-Anmeldungen zu steigern. Mit Erfolg. Die Conversion Rate stieg um 80 Prozent an, die Click-Throughs nahmen um 110 Prozent und die Open-Rate um 45 Prozent gegenüber der eigenen Benchmark zu.
Fazit: Automatisierung als Wachstumssystem
Marketing verändert sich rasant. Mit Tools wie Smart+ können Marken Schritt halten. Vom Set-up über die Optimierung bis hin zum Creative-Testing bietet Smart+ messbare Vorteile: Kampagnen, die lernen, skalieren und Ergebnisse liefern. So wird KI nicht zum Ersatz, sondern zum Beschleuniger: Sie gibt Marketingteams die Freiheit, sich auf Strategie, Storytelling und große Ideen zu konzentrieren, während Automatisierung für nachhaltige Performance sorgt.
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