WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fahrrad:
Canyon: "Pure Cycling ist kein Claim, sondern eine Haltung"

Canyon ist eine deutsche Fahrraderfolgsgeschichte. Die Marke hat die perfekte Balance zwischen Beständigkeit und Wandel im Zeitgeist gefunden. Sie beweist: Wer seiner Haltung treu bleibt, kann einiges wagen.

Text: Verena Gründel

11. März 2021

Aus der Nischenbrand Canyon ist ein Allrounder geworden.
Aus der Nischenbrand Canyon ist ein Allrounder geworden.

Foto: Unternehmen

Roman Arnold ist ein Unternehmer aus dem Bilderbuch. Während in der Marketingbranche erst jetzt die große Suche nach dem Purpose losgegangen ist, bleibt der Gründer der Koblenzer Fahrradmarke Canyon seiner Vision seit 2002 treu. Er will dem Kunden das beste Erlebnis mit dem besten Fahrrad bieten: „Pure Cycling“. „Das ist kein Claim“, betont er. „Es ist eine Haltung. Denn es macht einen Unterschied, ob ich eine Haltung formuliere und sie auch lebe oder ob ich einen Claim entwickle.“ Dieser Vision ordnet er sämtliche Aktivitäten unter. Trotzdem ist ihm wichtig, dass sich die abgeleiteten Aktivitäten kontinuierlich wandeln. Sie gehen mit dem Zeitgeist. Sie wachsen mit dem Unternehmen. Sie passen sich an die Bedürfnisse der Kundschaft an.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Membership Purpose W&V-Instagram W&V MAKE 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.