WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

CO2-Fußabdruck von Werbekampagnen:
Digitale Werbung: nicht automatisch umweltfreundlich

Der Ökostromanbieter Lichtblick untersuchte in einer Studie, welche Emissionen eine digitale Werbekampagne verursacht - von der Produktion bis zur Ausspielung. Das Ergebnis überrascht.

Text: Manuela Pauker

28. Oktober 2021

LichtBlick nahm die eigene Kampagne unter die Lupe.
LichtBlick nahm die eigene Kampagne unter die Lupe.

Foto: LichtBlick

Welche Emissionen werden eigentlich von einer Werbekampagne verursacht – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Dieser Frage wollte der Hamburger Ökostromanbieter LichtBlick nachgehen. Zu diesem Zweck initiierte das Unternehmen eine Studie zu seiner Markenkampagne "Alles kann. Nichts muss." Ein wichtiges Ziel dabei: Die Untersuchung sollte auch zeigen, "wie schon von Beginn an bei Kampagnenplanungen Treibhausgase vermieden oder reduziert werden kann", so Anja Fricke, Communication Manager bei LichtBlick.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Out of Home Nachhaltigkeit Membership W&V Green Marketing Day II 2021
Zur Special-Startseite

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.