WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Design-Kritik:
Der Wiederaufstieg der Marke Nationalmannschaft

Die EM beginnt und Fans diskutieren, ob ihr Team reif für den Titel ist. Vergessen scheinen Rumpelfußball und "Die Mannschaft"-Trauma. Wie hat die Marke Nationalmannschaft den Image-Turnaround geschafft? Eine Analyse von Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group.

Text: Norbert Möller

13. Juni 2024

Redesign von 2023
Redesign von 2023

Foto: Strichpunkt

Vor kaum einem Jahr lösten die Spiele der deutschen Männer-Nationalmannschaft höchstens noch ein Schulterzucken aus: Die Ergebnisse waren schlecht, Trainer Hansi Flick im Durchhaltemodus und die Weltmeisterschaft in Katar saß allen Fans noch in den Knochen.

Das 1:2 gegen Japan, das Ausscheiden nach der Vorrunde, der gestelzte Versuch, mit zugehaltenen Mündern ein Statement gegen das Verbot der Regenbogen-Kapitänsbinde zu setzen – alles war nach hinten losgegangen, sportlich und medial. Anschließend in einer Dokumentation zu erfahren, dass die Spieler mit einem Film über den Flug der Graugänse motiviert werden sollten, machte es nicht besser, sondern passte ins verwirrende Bild. Die Folge: halbleere Stadien, einbrechende TV-Quoten. Der deutsche Fußball in der Sinnkrise.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Design Membership Sport Starke Marken 2024 Marke
Zur Special-Startseite

Autor: Norbert Möller

Unser Design-Kolumnist Norbert Möller ist seit 2003 Executive Creative Director der Peter Schmidt Group und leitet deren Corporate Design Team am Standort Hamburg. Er studierte Visuelle Kommunikation an der HfBK Braunschweig und arbeitet seit 1992 bei der Peter Schmidt Group, darunter von 1999 bis 2003 als Geschäftsführer. 


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.