WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sportsponsoring:
Adidas ersetzt Puma als Sponsor der Squadra Azzurra

Ab dem kommenden Jahr läuft die italienische Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr mit dem springenden Puma auf den Trikots auf. Wie Puma bestätigt, beendet der Sportausrüster sein Sponsoring.

Text: Lena Herrmann

9. März 2022

Puma springt vom Trikot der italienischen Nationalmannschaft.
Puma springt vom Trikot der italienischen Nationalmannschaft.

Foto: Shutterstock charnsitr

Ab dem kommenden Jahr läuft die italienische Fußball-Nationalmannschaft nicht mehr mit dem springenden Puma auf den Trikots auf. Wie Puma bestätigt, beendet der Sportausrüster sein Sponsoring der Squadra Azzurra. Nachfolger auf der Brust der Italiener wird Adidas. Puma rüstet den amtierenden Fußball-Europameister seit 2008 aus.

Im Sommer 2021, als die Italiener Fußball-Europameister wurden, konnte sich Puma vor Trikotverkäufen kaum retten. Doch offenbar ist das Engagement bei den Italienern ein Verlustgeschäft, wie Puma in einer Pressemitteilung sagt. "Das Sportunternehmen Puma hat sich dazu entschlossen, den Vertrag mit dem italienischen Fußball Verband (FIGC) nicht zu verlängern. Da die finanziellen Bedingungen ein schlechtes Geschäftsmodell darstellten, haben wir von unserer Matching-Right-Klausel keinen Gebrauch gemacht." heißt es dort etwas kryptisch. In diesem Jahr ist Puma jedoch sowohl bei der EM der Frauen als auch der WM der Herren noch auf den Fußball-Trikots vertreten. Erst 2023 übernimmt dann Adidas.

Bereits vor einem Jahr hatte es Gerüchte gegeben, dass Adidas Puma bei den Italienern ablösen könnte. Jetzt ist es so weit.


Mehr zum Thema:

Sponsoring Sport Sportmarketing Summit 2022 Archiv
Zur Special-Startseite

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.