WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Podcast:
So spannend sind Sport-Podcasts für Werbungtreibende

Eine neue Studie von Seven.One Audio hat untersucht, welche Genres unter den Sport-Podcasts am beliebtesten sind, wer die Hörenden sind - und wie sich Podcasts aus dem Sport-Umfeld für Werbung eignen.

Text: W&V Redaktion

18. Juni 2024

Fußball-Podcasts werden besonders gerne gehört.
Fußball-Podcasts werden besonders gerne gehört.

Foto: Seven.One Audio

Ganz Deutschland ist im EM-Fieber – und auch in der deutschsprachigen Sport-Podcast-Landschaft dominiert der Fußball. Aber warum hören Menschen Sport-Podcasts mit so einer Begeisterung? Lösen sie künftig die klassische Sportschau ab? Welche Rolle spielen die Hosts? Und welche Potenziale haben Sport-Podcasts für den Werbemarkt? Die neue Studie „Sport-Podcasts 2024“ von Seven.One Audio, der Audio-Unit von ProSiebenSat.1, und Axel Springer Audio fasst die wichtigsten Entwicklungen im deutschsprachigen Podcast-Markt zusammen.

Treue Fans, männlich, Fußball

Sport-Podcasts haben eine besonders treue und aktive Fangemeinschaft, von der mehr als ein Drittel Frauen sind. Für die Studienautor:innen steht fest: Sport-Podcasts mischen den Medienmix auf und treiben eine Disruption des klassischen Sportmedienmarkts voran. Geht es um Nachberichte, Einordnungen und Meinungen, sind Sport-Podcasts bereits für jeden zehnten Hörenden die erste Wahl – damit überholen sie Radio, Sport-Apps und klassische Printmedien. Nummer-1-Informationsquelle sind und bleiben die sozialen Medien. Bei der Frage, welche Medienangebote ersetzt werden, wenn Sport-Podcasts zur Verfügung stehen, rangieren Radio (31 Prozent), Zeitschriften (29 Prozent) und Zeitungen (27 Prozent) ebenfalls ganz oben auf der Liste.

Authentizität, Unterhaltsamkeit und Sympathie sind dabei entscheidend. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Sportler:innen oder Journalist:innen am Mikro sitzen. 76 Prozent der Befragten stören sich nicht daran, dass Sport-Podcast-Hosts auch Werbebotschafter:innen sind. Für 41 Prozent stellen Sport-Podcasts-Hosts sogar glaubwürdige Werbepartner:innen dar. Zwei Drittel (66 Prozent) der Sport-Podcast-Hörenden schalten täglich ein, ein Drittel (29 Prozent) mindestens einmal pro Woche – am beliebtesten ist dabei das Thema Fußball (55 Prozent). Danach folgen allgemeine Sport-News, Fitness und American Football. Ebenfalls spannend ist die Geschlechterverteilung: 64 Prozent der Sport-Podcast-Hörenden sind männlich, immerhin 35 Prozent weiblich und unter 1 Prozent non-binär.


Mehr zum Thema:

Podcast Screenforce Days 2024
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.