WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lokalmarketing:
Pop-up Stores für Start-ups: So innovativ unterstützt Kärnten junge Gründer

In ein leerstehendes Ladenlokal ziehen trendige Shops und junger Gründer erhalten die Möglichkeit, sich für einen gewissen Zeitraum in der Stadt zu präsentieren: Mit "Mein Pop-up Store" schlägt das Land Kärnten in Österreich mehrere Fliegen mit einer Klappe. 

Text: Julia Gundelach

19. Oktober 2018

Auch die Feinrost-Möbelaccessoires durften schon in einen der Stores ziehen.
Auch die Feinrost-Möbelaccessoires durften schon in einen der Stores ziehen.

Foto: Feinrost

Junge Gründer haben es in Kärnten und jetzt auch in Villach gut: Mit der Aktion Mein Pop-up Store bekommen einige von ihnen die Möglichkeit, ihre Produkte und Geschäftsideen in einem Shop in der Innenstadt zu präsentieren. Das Projekt wurde vom Land Kärnten und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds ins Leben gerufen. Die besten Konzepte werden mit 3000 Euro prämiert, das jeweilige Unternehmen erhält für drei beziehungsweise zukünftig für vier Monate ein 43 m² großes Geschäftslokal im Verwaltungsgebäude der Kärntner Landesregierung in der Bahnhofstraße in Klagenfurt. So zeigt das Land, dass es eine Region der kreativen Köpfe und inspirierenden Ideen ist - und junge Unternehmer werden unterstützt. 

Interessierte können sich bewerben und werden von einer Jury ausgewählt - alle vier Monate gibt es neue Mieter im Pop-up Store. 

Am gestrigen Donnerstag zog Lukas Bürger und sein Projekt Local Born Global Products in den Kärntner Store ein. Dort gibt es multifunktionale Sportprodukte aus recyceltem Kunststoff, mit denen ein junges, internationales Publikum angesprochen werden soll. Im Februar folgt die Gusta Garden GmbH mit Pfanzlösungen für den ländlichen und urbanen Bereich. 

Auch in Villach und anderen Städten in Österreich läuft das Projekt erfolgreich. Dort wird bald die BabyBox, ein Aboservice für werdende Eltern, in ein sonst leerstehendes Geschäft einziehen und es mit neuem Leben füllen. 


Mehr zum Thema:

Regionales Marketing
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.