WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

HR vor Ort:
Big FM: Interaktives Karrieretool für Uni- und Jobsuchende

Big FM setzt bei in Sachen Karriere künftig auf ein neues Animations-Tool: Der „Virtual Promoter“ – eine Art digitales Schaufenster – soll jungen Leuten die crossmediale Karriere- und Bildungsplattform des Senders intuitiv näher bringen.

Text: Julia Gundelach

13. November 2018

Eyecatcher: Der Virtual Promoter
Eyecatcher: Der Virtual Promoter

Foto: bigFM/bigKARRIERE

bigKarriere, das Karriereportal von Big FM, geht neue Wege in der Ansprache junger Absolventen. Ein digitales Schaufenster soll Uni- und Jobsuchenden die Karriere- und Bildungsplattform des Senders näher bringen. „Damit wollen wir bigKARRIERE künftig auf Messen und sonstigen Veranstaltungen auf innovative Weise vorstellen – und uns digital noch stärker positionieren“, sagt Patrick Morgan, Programmdirektor von bigFM. Mithilfe von Storytelling: Der Virtual Promoter vermittelt Geschichten in einem bildstarken, emotionalisierenden Format, dass dynamisch auf Menschen reagiert – und dadurch deren Aufmerksamkeit auf den Messestand lenkt.

Das Wort „yay“ ploppt auf dem Bildschirm auf, als die junge Frau bei der Karriere-Messe BIM Rheinhessen in Mainz den Button klickt. Das Display des digitalen Schaufensters zeigt eine stylisch gekleidete Frau mit großer Nerd- Brille, Typ Hipster aus Berlin-Mitte, und dazu die Frage „Ich bin eine … Apothekerin oder Bloggerin?“. Die naheliegende Antwort wäre Bloggerin, aber
die junge Messebesucherin hat richtigerweise auf Apothekerin getippt: „yay“! Das beschriebene Quiz ist eine von mehreren Funktionen des Tools „Virtual Promoter“, das die Karriere-Plattform bigKARRIERE seit kurzem auf Messen und Karriere-Events einsetzt. Betrachter müssen einer abgebildeten Person ihren mutmaßlichen Beruf zuordnen. Das Quiz spielt so geschickt mit
Stereotypen, während es sie gleichzeitig hinterfragt. Als nächstes zeigt das Display einen tätowierten Mann, dazu die Frage, ob dieser Banker oder Automechaniker sei. Die Auflösung erscheint unerwartet: Er ist Banker – trotz Tätowierungen.

Das spielerische, interaktive Umfeld bietet auch werbungtreibenden Unternehmen eine innovative Möglichkeit, sich vor potenziellen Mitarbeitern der Generationen Y und Z auf Karriere-Messen als attraktiver Arbeitgeber zu inszenieren. bigFM etwa stellt in kurzen Story-Videos die verschiedenen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten beim Sender vor: Moderation, Redaktion,
Produktion, Marketing und Vertrieb.

Digitales Schaufenster als Magnet für Absolventen

Digitales Schaufenster als Magnet für Absolventen

Foto: bigFM/bigKARRIERE


Mehr zum Thema:

Regionales Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.