WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Geschäftsfeld:
Youtube und Tiktok setzen auf Podcasts

Youtube und Tiktok bereiten sich beide auf ganz unterschiedliche Weise für den Einstieg in das lukrative Podcastgeschäft vor. Während Youtube Geld für Podcaster zahlt, sucht Tiktok Personal.

Text: Lena Herrmann

8. März 2022

Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.
Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.

Foto: Youtube Music

Die beiden sozialen Plattformen Youtube und Tiktok starten dem Vernehmen nach mit Nachdruck in das lukrative Podcast-Geschäft. Wie "Bloomberg" berichtet, nimmt Youtube viel Geld in die Hand, um seine Creatoren dafür zu bezahlen, Videos von ihren Podcasts zu erstellen und via Youtube hochzuladen. Bis zu 300.000 Dollar soll Youtube dem Vernehmen nach zahlen. Das Geld soll dabei helfen, die die Videos hochwertig zu produzieren. Mit dem Move will Youtube noch attraktiver für Creatoren werden und eine immer bedeutsamere Rolle für Podcasts spielen.

Währenddessen sucht Tiktok nach neuem Pordcast-Personal. In Sydney ist eine Stelle als Content Podcast Operation zu besetzen. Was genau er oder sie bei Tiktok vorhat und wie die Stelle genau aussieht beziehungsweise, wie sie auf die Podcaststrategie von Tiktok einzahlt, ist nicht bekannt. Schon jetzt verändert Tiktok den Musikkonsum einer ganzen Generation. Gut möglich, dass das auch bei Podcasts bald der Fall sein könnte.


Mehr zum Thema:

Podcast Tiktok Podcast Day I 2022 Podcasts Archiv
Zur Special-Startseite

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.