WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie:
Digitale Medien halten Kinder vom Sport ab

Die Deutschen würden ja gerne  - haben aber keine Zeit, Sport zu treiben. Selbst die Kids kommen wegen Stress und den digitalen Medien nicht dazu, sich zu bewegen.

Text: Julia Gundelach

25. September 2019

AUs Liebe zum Sport wird Liebe zum Job.
AUs Liebe zum Sport wird Liebe zum Job.

Foto: Intersport

Sport ist wichtig, das wissen wir alle. 80 Prozent der Deutschen versuchen, Bewegung so gut wie möglich in ihren Berufsalltag zu integrieren. Aber: Aufgrund ihres vollen Terminkalenders kommen fast 70 Prozent nicht dazu, sich zu bewegen. Dennoch ist der Wunsch nach mehr Bewegung im Arbeitsalltag ist groß -  in Sachen Fitnessangebot seitens der Arbeitgeber gibt es definitiv Aufholbedarf: Mehr als zwei Drittel (65,5 Prozent) der Arbeitgeber in Deutschland bieten kein betriebseigenes Fitnessangebot für die Mitarbeiter. Das sind Ergebnisse des neuen Sportreports von INtersport, für den mehr 1.010 Deutsche im Alter von 14  - 69 Jahren befragt wurden.

Zeitmangel und digitale Medien

Auch die lieben Kleinen sollen sich viel bewegen: Fast alle Deutschen wünschen sich sportlich aktive Kinder (89  Prozent). Doch nahezu jeder dritte Elternteil weiß gar nicht, wie viel Zeit ihr Kind mit Sport verbringt. Mehr als die Hälfte der Eltern geben an, dass ihre Kinder aufgrund von Zeitmangel und Schulstress nicht zum Sport kommen. Ein weiteres Hindernis für sportlich aktive Kids sind digitale Medien, die eine Ablenkung darstellen. Mit 21 Prozent sind elektronische Geräte und digitale Medien ein Hauptgrund, der die Kinder vom Sport abhält. Aber auch "fehlendes Interesse" gaben die Eltern an.

Die Studie gibt es hier zum Download.


Mehr zum Thema:

Pharmamarketing Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.