WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gartner-Umfrage:
CEOs sehen Metaverse nicht als zentrales Thema

Inflation, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit als größte Unternehmens-Herausforderungen: Die Wahrnehmung vieler CEOs scheint sich verändert zu haben. Diese und weitere Ergebnisse liefert eine aktuelle Gartner-Umfrage.

Text: Marina Rößer

18. Mai 2022

Laut der Gartner-Umfrage "2022 CEO Survey - The Year Perspectives Changed" findet gerade bei vielen Führungskräften ein Umdenken statt.
Laut der Gartner-Umfrage "2022 CEO Survey - The Year Perspectives Changed" findet gerade bei vielen Führungskräften ein Umdenken statt.

Foto: Gorodenkoff | Shutterstock

63 Prozent der CEOs weltweit sind der Ansicht, dass das Metaverse wahrscheinlich keine Schlüsselrolle für ihr Unternehmen spielen wird. Im Gegensatz zu künstlicher Intelligenz, welche weiterhin als wichtigste Technologie erachtet wird. Diese und weitere Ergebnisse liefert der Bericht "2022 CEO Survey - The Year Perspectives Changed" des Beratungsunternehmen Gartner zutage.

In der Umfrage unter Führungskräften weltweit, welche Unternehmensfragen als dringend erachtet werden, belegen technologiebezogen Themen wie Digitalisierung und Cybersicherheit die Top-Plätze. Darauf folgen Personalfragen, wie etwa die Bindung von Mitarbeiter:innen. Diese haben auch in diesem Jahr eine hohe Priorität – noch vor finanziellen Themen wie Rentabilität und Cashflow. Zum ersten Mal seit Durchführung der CEO-Umfrage hat es außerdem das Thema ökologische Nachhaltigkeit in die Top Ten der strategischen Geschäftsprioritäten geschafft. Und zwar auf Platz Acht - ein deutlicher Sprung von Platz 14 im Jahr 2019 und Platz 20 im Jahr 2015. Grundsätzlich legen die Umfrageergebnisse nahe, dass Führungskräfte im Jahr 2022 signifikant anders über Personal, Purpose, Preise und Produktivität denken als zuvor, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit, Personalfragen und Inflation.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

B2B Führung Marktforschung Marktforschung Membership OMR22 - das Festival für das digitale Universum Performance & Analytics Marke KI & Tech
Zur Special-Startseite

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.