WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ford-Kampagne:
Ford verschmilzt Kunst und künstliche Intelligenz

Mit einer riesigen LED-Installation und künstlicher Intelligenz wirbt Ford europaweit für seine neue Focus-Generation.

Text: W&V Redaktion

12. Juli 2018

Die sechs Meter hohe Kunstinstallation ist vom 13. bis 15. Juli in Berlin zu sehen.
Die sechs Meter hohe Kunstinstallation ist vom 13. bis 15. Juli in Berlin zu sehen.

Foto: Ford-Werke GmbH

Auf einer europaweiten Tournee durch Europa macht der Autohersteller Ford mit einer sechs Meter hohen Kunstinstallation auf seine neue Ford Focus Generation aufmerksam. Nach ersten Stopps in Italien und Großbritannien hält Focus vom 13. bis 15. Juli im Sony Center Berlin, bevor es dann weiter nach Spanien geht.

Die Installation bildet auf insgesamt 30 Metern das Wort "Focus" und dient gleichzeitig als überdimensionale LED-Videowand. Dank künstlicher Intelligenz können sich Passanten in vier unterschiedlichen Sprachen mit dem Kunstwerk über ihre Hobbies und Leidenschaften im Leben austauschen. Der Gesprächsinhalt verwandelt sich dann auf der Oberfläche der "Focus"-Buchstaben durch 540 LED-Videokacheln zu einem persönlichen Kurzfilm.

Hinter dem KI-Kunstwerk steckt viel Technik und Arbeit: Es dauerte rund 200 Stunden, um die "Focus"-Software so zu programmieren, dass sie die Benutzer verstehen und entsprechend reagieren kann. Zudem waren 6.000 Arbeitsstunden notwendig, um die 20-Tonnen-schwere Kunststruktur herzustellen.

Wer nicht vor Ort ist, kann via Facebook das Event verfolgen und die interaktive Installation mit steuern.


Mehr zum Thema:

International Digital Inspiration Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.