WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media der DAX30:
Siemens auf dem Spitzenplatz in Sachen Social Media

Ein aktuelles Ranking zeigt, wie professionell sich die DAX30-Unternehmen bei Social Media anstellen. Sieger sind Siemens, SAP und BMW. Manche Konzerne existieren für die User quasi nicht.

Text: Julia Gundelach

4. März 2020

Wie professionell sind die DAX30-Konzerne in den Sozialen Netzwerken?
Wie professionell sind die DAX30-Konzerne in den Sozialen Netzwerken?

Foto: iStock

Wie nutzen die deutschen DAX30-Konzerne die fünf populärsten Social Media-Plattformen (Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn)? Um das herauszufinden, hat das Beratungsunternehmen NetFederation die Auftritte der Unternehmen das ganze letzte Jahr über hinsichtlich folgender Fragestellungen eingeordnet: Wie stark sind die Kanäle gewachsen? Wie sichtbar sind die jeweiligen Kanäle auf Social Media? Welche Unternehmen haben die aktivsten Kanäle? Welches Unternehmen erreicht die meisten Follower? Welches die engagiertesten? Und welches Unternehmen veröffentlicht die besten Inhalte?

Die Top Ten

Ergebnis: Siemens bietet die beste Kommunikation in den sozialen Netzwerken, gefolgt von SAP und BMW. Siemens bietet für alle untersuchten Plattformen einen Corporate-Account an und ermöglicht den Zielgruppen crossmedial tägliche Einblicke ins Unternehmen. "Bei einigen Konzernen waren wir überrascht, dass für die Unternehmenskommunikation keine eigenen Kanäle sichtbar waren und diese damit für den User quasi nicht existieren. Adidas bietet beispielsweise keine Corporate-Accounts auf Twitter, Facebook und Instagram, sondern bespielt diese Plattformen lediglich im Marketing. Vonovia und Beiersdorf haben hingegen gar keine Social-Media-Kanäle auf der Website verlinkt, wodurch auch deren schlechte Platzierung zustande kommt", erklärt Thorsten Greiten, Geschäftsführer bei NetFederation.

Oft sei auch keine strategische Content-Planung erkennbar oder es gäbe eine Diskrepanz zwischen den international stark wachsenden Nutzerzahlen auf Instagram und der geringen Präsenz bzw. Aktivität seitens der Unternehmen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Und das sind die Top Ten (mit ihrem jeweiligen Social-Media-Index, der den Anteil der erreichten Punkte in Prozent angibt, ausgehend von der
erreichbaren Gesamtpunktzahl):

1. Siemens: 78 Prozent

2. SAP: 76 Prozent

3. BMW: 74 Prozent

4. BASF: 69 Prozent

5. E.ON: 68 Prozent

6. Daimler: 67 Prozent

7. Deutsche Telekom: 67 Prozent

8. Wirecard: 66 Prozent

9. Bayer: 65 Prozent

10. Henkel: 56 Prozent

Alle Sieger gibt es hier.


Mehr zum Thema:

Customer Experience Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.