WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche TV-Plattform:
Studie: 40 Prozent brauchen fürs Bewegtbild keine Glotze mehr

Der Fernseher ist unersetzlich? Eine GfK-Studie zur Ifa in Berlin zeigt, wie stark die die Dominanz des klassischen TV-Geräts schon abgebröckelt ist.

Text: W&V Redaktion

5. September 2016

"Nutzung von Bewegtbild-Inhalten: welche Geräte sind im Einsatz?" - Diese Frage wäre vor 15 Jahren ungefähr so spannend gewesen wie: "In welcher Jahreszeit fällt der meiste Schnee?". Eine aktuelle GfK-Studie zur Ifa in Berlin zeigt, wie stark die die Dominanz des klassischen TV-Geräts schon abgebröckelt ist.

Demnach konsumieren nur noch 60 Prozent der Deutschen Bewegtbild am Fernsehbildschirm. Jeder Zweite nutzt tragbare Computer, jeder Dritte sein Smartphone. Tablets kommen auf 30 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich).

Quelle: GfK

Laut GfK summieren sich die Nutzer portabler Geräte - also Notebook, Smartphone, Tablet und Bildschirme im Auto - auf 65 Prozent. Bei den 14- bis 19-Jährigen sind es sogar 91 Prozent.

Die repräsentantive GfK-Studie entstand im Auftrag der Brancheninitiative Deutsche TV-Plattform, einem Zusammenschluss von Unternehmen, Verbänden und Institutionen, die sich mit der Entwicklung der digitalen Medien befassen.

Weitere Ergebnisse der GfK-Erhebung - u.a. zur Nutzung von Mediatheken und zum prognostizierten Bewegtbild-Konsum in selbstfahrenden Autos - gibt es hier.


Mehr zum Thema:

Cross-Channel Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.