WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Relaunch einer Krankenkasse:
Jung von Matt: Der neue Markenauftritt der Techniker

Deutschlands größte Krankenkasse geht in die Kommunikationsoffensive. Nach dem Rebranding startet eine TV-Kampagne auf allen reichweitenstarken Sendern. Im Spot drückt die Techniker-Agentur Jung von Matt/Elbe kräftig auf die Tränendrüse. Film ab!

Text: W&V Redaktion

23. September 2016

Florian Meimberg führte beim Jung-von-Matt-Spot Regie.
Florian Meimberg führte beim Jung-von-Matt-Spot Regie.

Foto: Jung von Matt / Youtube

Deutschlands größte Krankenkasse geht in die Kommunikationsoffensive. Nach dem Rebranding startet am kommenden Montag eine TV-Kampagne auf allen reichweitenstarken Sendern. Das Motto lautet "Dein Körper. Weil die beste Technik menschlich ist". Im Spot drückt die Techniker-Agentur Jung von Matt/Elbe kräftig auf die Tränendrüse:

Jung von Matt entwickelte die Kampagne gemeinsam mit Elbkind, der Social-Media-Agentur der Techniker. Im Netz wirbt die Krankenkasse schon; ab kommender Woche gibt es außerdem Kino-Spots und ganzseitige Print-Anzeigen. Verantwortlich bei Jung von Matt/Elbe sind Kreativchefin Dörte Spengler-Ahrens und Beratungs-Geschäftsführer Frank Apel. Für die Produktion sorgte Rabbicorn (Regie: Florian Meimberg), CGI und Postproduktion lag bei Storz & Escherich. 

Auf Kundenseite ist Andreas Bündert zuständig, der Bereichsleiter Marketing und Werbung der Techniker.

Das neue Corporate Design stammt von Jung von Matt/Brand Identity. Wesentliches Element ist die Selbstbezeichnung "Die Techniker", die an die Stelle der bisherigen Wortmarke "Techniker Krankenkasse" (TK) getreten ist. Das Logo wurde entsprechend modifiziert:

Die Weiterentwicklung des Techniker-Logos. Links das aktuelle "Die Techniker"-Markenzeichen.

Mehr zum Thema:

Cross-Channel Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.