WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Was die extreme Lust auf Serien mit Fans und Sendern macht

Über Serienorgien rund um "Game of Thrones", "Dexter", "Homeland" oder "Breaking Bad" macht sich die "Wirtschaftswoche" Gedanken. Ein Lesetipp.

Text: Petra Schwegler

2. Oktober 2013

"Game of Thrones", "Dexter", "Homeland", "Breaking Bad" oder auch "Dr. House": Längst haben sich die ursprünglich fürs TV produzierten Serien zum Hit auf DVD, bei Streaming-Diensten, auf Video-on-Demand-Plattformen oder auch bei Raubkopierern entwickelt. Echte Fans warten nicht mehr auf den Free-TV-Start bei RTL und Konsorten. Sie schauen im Web, teils nonstop, tageweise, über Wochenenden hinweg. Über diese wahren "Serienorgien", angeschoben von diversen Online-Video-Diensten, und über ihre Auswirkungen auf die Nutzer und letztendlich die TV-Branche macht sich jetzt die "Wirtschaftswoche" Gedanken. "Ein neuer Volkssport verändert die Fernsehbranche" lautet die These.

Beschrieben wird folgendes Phänomen, zu beobachten unter anderem bei der Emmy-prämierten Netflix-Serie "House of Cards": "War es bisher so, dass die Sympathisanten des Serienmarathons auf die TV-Ausstrahlung der letzten Folge warten und sich vor ‚Spoilern‘, also vor von Freunden oder im Social Web verbreiteten Hinweisen zur Handlung, abschirmen mussten, steigt zumindest bei den rein internetbasierten Serienproduzenten jetzt die Einsicht, dass sie ihre Perlen auch gleich in einem Batzen ins Netz stellen können."

Aber lesen Sie selbst, was der omnipräsente Serienreigen mit uns Fans, mit Sendern und mit den Produktionen macht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.

 X
Screen capture

$h2

$hl

Loading..
AddSearch.com - Instant search for your websiteX