WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL Group: Mehr Werbeeinnahmen, deutlich mehr Gewinn

Die RTL Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Europas größter TV-Konzern hat 2006 dank steigenden Werbeeinnahmen Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.

Text: W&V Redaktion

8. März 2007

Die RTL Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Europas größter TV-Konzern hat 2006 dank steigenden Werbeeinnahmen Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Der Umsatz der Bertelsmann-Tochter kletterte um 10,3 Prozent auf 5,64 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis (Ebita) nahm um 12,3 Prozent auf 851 Millionen Euro zu. Wegen Sondereffekten – etwa aus dem Verkauf von Beteiligungen – hat sich der Reingewinn sogar um 80,4 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro erhöht.
Unternehmenschef Gerhard Zeiler zeigte sich am Donnerstag in London "sehr zufrieden" mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr. Die wichtigsten Gewinnbringer hätten gute Ergebnisse geliefert. Dazu zählen Deutschland mit der RTL-Senderfamilie, Frankreich mit M6, die Produktionsfirma Fremantle, RTL in den Niederlanden sowie Antena 3 in Spanien.

Bereinigt um Zu- und Verkäufe stieg der Umsatz um 7,4 Prozent auf 5,52 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebita) erhöhte sich um 11,5 Prozent auf 889 Millionen Euro. Netto verdiente die Sendergruppe nach Anteilen Dritter 890 Millionen Euro – satte 66 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 2005 hatte RTL unter anderem die übrigen Anteile am britischen Fernsehsender Five übernommen. Die RTL-Gruppe ist an 38 Fernsehstationen und 29 Radiosendern in Europa beteiligt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.