WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Berliner Verlag:
Dumont trennt sich von Berlin-Magazin "tip"

Der Kölner Medienkonzern M. Dumont Schauberg (MDS) trennt sich von einem weiteren Titel: Das Berlin-Magazin "Tip" geht an den Raufeld Verlag.

Text: W&V Redaktion

19. Juli 2013

Die Dumont-Tochter Berliner Verlag verkauft das Stadtmagazin "Tip". Neuer Eigentümer ist die Raufeld Verlag GmbH. Alle 26 "Tip"-Mitarbeiter würden vom Raufeld Verlag übernommen, teilte die Berliner Verlag GmbH am Freitag mit. Bereits im Jahr 2010 seien Layout und Produktion des Printprodukts "Tip" an die Agentur Raufeld Medien ausgegliedert worden. Nun übernehme deren geschäftsführender Gesellschafter Jens Lohwieser zum 1. September auch die Verlagsbereiche sowie die Redaktion. Lohwieser, früher Redakteur der "Berliner Zeitung", sei dem "Tip" und dem Berliner Verlag seit vielen Jahren durch eine intensive Zusammenarbeit verbunden.

Der Markt für Stadtmagazine in Deutschland erlebt wegen sinkender Auflagen und der Konkurrenz durch Internet und Gratisblätter seit einiger Zeit einen Umbruch. Die 1986 gegründete Branchengröße "Prinz" verschwand im Dezember aus den Kiosken und erscheint jetzt nur noch im Internet, der Verlag will dafür das tagesaktuelle Onlineangebot der Marke ausbauen. Auch das Mannheimer Stadtmagazin "Meier" hat seine Printausgabe begraben und ist nur noch im Netz zu finden.

Auch der bisherige "Tip"-Eigner M. Dumont Schauberg (MDS) steht seit geraumer Zeit unter Druck. Ende 2012 mussten die Kölner ihr Engagement bei der "Frankfurter Rundschau" beenden. Nach einem Insolvenzantrag der Frankfurter Zeitungstochter gehört die Marke "FR" mittlerweile zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die "FR" war redaktionell eng mit der "Berliner Zeitung" verzahnt. Dumont hatte den Berliner Verlag samt "Tip" 2009 übernommen. (dpa/fz)


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
26.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
26.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
26.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
26.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.