WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Pionier:
Carat-Gründer Gilbert Gross verstorben

Im Alter von 87 Jahren ist eine Koryphäe aus Frankreich gestorben, die den Kommunikationsmarkt weltweit verändert hat.

Text: Jochen Kalka

29. März 2019

Gilbert Gross gründete 1969 Carat.
Gilbert Gross gründete 1969 Carat.

Foto: Carat

Seine Idee hatte er 1969 in Paris, als Gilbert Gross die Gründung einer Mediaagentur beschloss: Carat. Gemeinsam mit seinem Bruder Francis hat er die Mediawelt überhaupt erst geschaffen und dann natürlich geprägt.

Innerhalb von zwei Jahrzehnten ist die Mediaagentur Carat zu einem globalen Netzwerk geworden, vertreten in mehr als 140 Ländern. Im Jahr 1988 ist Carat Teil der britischen Aegis Media Group geworden, 2013 der japanischen Dentsu Gruppe. Heute noch darf sich Carat als größte Marke unter dem Dach des Networks von Dentsu Aegis bezeichnen.

Helikopter-Pilot und Poker-Weltmeister

Gross galt immer als innovativer Unternehmer. Er liebte das Business vor allem dann, wenn es mit Aufbruch und Abenteuer zu tun hatte. Dies zeigte er als Investor in audiovisuelle Medien - in den 80er Jahren. Dass er als Pilot Helikopter flog und nebenbei Kartenspieler war, lässt ihn nicht gerade langweilig erscheinen. Er war übrigens der erste Franzose, dem es gelang, Weltmeister beim Poker in Las Vegas zu werden, im Jahr 1988.

Die Global President Carat, Christine Removille, findet persönliche Worte über Gilbert Gross:

„Die überzeugende Leidenschaft von Gilbert für Media hat eine wahre Revolution in unserer Branche ausgelöst. Zuerst national in Frankreich, nur wenig später auch weltweit. Inzwischen ist Carat mit mehr als 10.000 Mitarbeitern enorm gewachsen. Wir sind ihm zutiefst mit Dank verbunden und sein Erbe wird uns immer eine großartige Inspiration bleiben. Besonders in Hinblick auf unsere heutigen Herausforderungen der digitalen Transformation.“


Mehr zum Thema:

Mediaagentur Mediaplanung Archiv

Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.