WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Übernahme:
Snap kauft Berliner Startup mit Fashion-Knowhow

Glücklicher Exit für die beiden Gründer von Fit Analytics: Jetzt übernimmt Snap das 2014 gegründete Unternehmen, das bei der Ermittlung der richtigen Kleidergröße hilft. Snap will damit den E-Commerce ankurbeln.

Text:

17. März 2021

Langfristig will Snapchat auch mit E-Commerce Geld verdienen.
Langfristig will Snapchat auch mit E-Commerce Geld verdienen.

Foto: Snap

Die Macher der Foto-App Snapchat stärken ihr wachsendes Mode-Geschäft mit dem Kauf eines Berliner Spezialisten für die Berechnung von Bekleidungsgrößen. Die Firma Fit Analytics, die in ihrem Blog den Deal verkündet, zählt zu ihren Kunden bekannte Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein und The North Face. Ihre Software - Markenname: Fit Finder - berechnet mithilfe von Angaben zu Körpermaßen, Schnitt und Stoffen die richtige Größe für einen Kunden. Sebastian Schulze und Asaf Moses haben Fit Analytics 2014 gegründet.

Unter dem Dach des Snapchat-Betreibers Snap soll Fit Analytics als eigenständiges Unternehmen fortgeführt werden. Zugleich werde man gemeinsam an Online-Angeboten für die Snapchat-Plattform arbeiten, teilte Snap mit. Snapchat setzt stark auf die sogenannte erweiterte Realität (AR, Augmented Reality), bei der digitale Objekte auf dem Bildschirm in die reale Umgebung integriert werden. Gerade in der Corona-Pandemie griffen Marken auf diese Möglichkeit zurück, um Snapchat-Nutzer Kosmetik oder Modeartikel virtuell aus- oder anprobieren zu lassen.

Für Snapchat ist der Kauf ein weiterer Schritt in Richtung E-Commerce. In-App-Käufe sollen ein weiteres Standbein werden, insbesondere wenn Apple an den Privatsphäreeinstellungen schraubt und damit Tracking und Werbung erschwert.

Fit Analytics werde mit mehr als 100 Beschäftigten weiterhin von Berlin aus arbeiten. Zum Kaufpreis gab es zunächst keine Angaben.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Mittelstand W&V MAKE 2021 Archiv
Zur Special-Startseite


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.