WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sportmarketing:
Verjüngung: BBL plant den großen Wurf auf Twitch

Auf der Livestreaming-Plattform Twitch will die easyCredit Basketball Bundesliga die Kontaktpunkte ihrer Marke erweitern. "Sporttainment"-Formate sollen vor allem die dortige junge Zielgruppe ansprechen.

Text: Maximilian Flaig

29. April 2021

Die BBL-Profis Doreth und Zipser kommentieren den virtuellen Allstar Day auf Twitch.
Die BBL-Profis Doreth und Zipser kommentieren den virtuellen Allstar Day auf Twitch.

Foto: BBL

Die auf Hip-Hop spezialisierte Agentur The Ambition verjüngt die Marke der easyCredit Basketball Bundesliga, berichtete W&V Mitte April. Cultural Marketing heißt das im Fachjargon, wenn sich Marken in einem bestimmten kulturellen Genre positionieren. Im konkreten Fall soll die Coolness des Hip-Hops auf die Basketball Bundesliga, kurz BBL, abstrahlen und so die junge Zielgruppe aktivieren.

Die Chancen stehen gut, dass das funktioniert. Denn die Sportart und Hip-Hop-Kultur seien seit jeher eng miteinander verwoben, betont Sebastiano Provenzano, der das strategische Marketing der BBL leitet. Provenzano hat bei der Neuausrichtung der Marke auch junge Kanäle im Blick. Twitch spielt dabei die wichtigste Rolle. Anfang des Jahres gingen Liga und Videostreaming-Plattform eine langfristige Partnerschaft ein.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Streaming Gaming Zielgruppe Membership Sportmarketing Summit 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.