WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DDB Berlin:
Sony und der Reaktionstest mit Manuel Neuer

Als "bester Torwart seiner Zeit" wird Manuel Neuer bei dieser Fußball-EM gefeiert. Seine Schnelligkeit zeigt der Nationalkeeper nun auch im neuen Spot von Sony - im Tor und am Geysir.       

Text: Frauke Schobelt

28. Juni 2016

Schnelle Kamera in großen Torwarthänden: Manuel Neuer im Sony-Spot.
Schnelle Kamera in großen Torwarthänden: Manuel Neuer im Sony-Spot.

Foto: Sony

Als "bester Torwart seiner Zeit" wird Manuel Neuer bei dieser Fußball-EM gefeiert. Dieses Prädikat hat der Nationalkeeper seinen Reflexen und der enormen Schnelligkeit zu verdanken, mit der er feindliche Bälle rechtzeitig aus der Luft fischt. Das macht sich auch gut im Werbespot, in dem es um - genau - Schnelligkeit geht: Im neuen Spot von Sony wirbt Manuel Neuer für die neue α6000 Systemkamera.      

Der Spot zeigt zwei Seiten von Manuel Neuer: Er ist als Torwart beim Reaktionstraining in einer Lagerhalle zu sehen und als Fotograf, der mit dem 0,06-Sekunden-Autofokus der Sony-Kamera einen Geysirs in Neuseeland ablichtet. "Unschlagbar schnell" lautet der Kampagnenclaim, der beide Szenen zusammenfügt. 

Die Kampagne, von DDB Berlin entwickelt, startet im August. Der TV-Spot ist aber schon online zu sehen, bereits Ende Mai veröffentlichte Neuer den Spot auf seiner Facebook-Seite. Dort sammelte er bis heute über 4.000 Likes.

Schon 2015 hat Sony mit Manuel Neuer zusammengearbeitet. "Auch wegen der erfolgreichen Kampagne mit Manuel Neuer sind wir im Markt für spiegellose Systemkameras die klare Nummer eins in Deutschland", sagt Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. "Diese Position wollen wir in diesem Jahr weiter festigen." 

Die Musik für den Film stammt von Sia, Regie führte der brasilianische Regisseur Ian Ruschel. Motive mit Manuel Neuer und der Sony-Kamera sind ab August auch am PoS und Out-of-Home zu sehen (Fotograf: Nadav Kander). #


Mehr zum Thema:

Sportmarketing 2016 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.