WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Gessulat + Gessulat schickt Papis Pumpels auf die Gleise

Die Münchener Agentur Gessulat + Gessulat bewirbt mit einem schrägen Film die neue Straßenbahnlinie in Ulm.

Text: Peter Hammer

19. November 2018

Eine neue Straßenbahnlinie, neue Trams und besserer Service: Grund genug für eine 360-Grad-Kampagne.
Eine neue Straßenbahnlinie, neue Trams und besserer Service: Grund genug für eine 360-Grad-Kampagne.

Foto: Gessulat + Gessulat

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm schenken den Ulmern zu Weihnachten eine neue Straßenbahnlinie quer durch die Stadt. Damit nicht genug: Auch die Fahrpläne wurden verbessert sowie eine neue Trambahn-Generation aufs Gleis geschickt. Um dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk gebührlich zu feiern, entwickelte Gessulat + Gessulat aus München eine 360-Grad-Kampagne.

Dafür holte die Agentur Unterstützung aus dem Ländle und engagierte die Schlager-Kombo "Papis Pumpels", die in einem schrägen Clip die neue Straßenbahn weihnachtlich dekorieren und besinnlich "Morgen Ulmer, wird's was geben" anstimmen.

Ein akustischer und optischer Genuss, der sofort an die erfolgreichen Kampagnen von Jung von Matt für die Berliner Verkehrsbetriebe BVG erinnert. Klar, mithalten kann der Film aus München nicht (Musik: Sebastian Padotzke). Doch bei der Zielgruppe kommt der Streifen offenbar an. 24 Stunden nach der Veröffentlichung hatten sich bereits 10000 User das Werk auf Facebook angesehen und reichlich geshared.

Der Spot (Produktion: Stereofilms) läuft in allen Ulmer Kinos sowie online. Flankierende Maßnahmen sind OoH-Medien in ganz Ulm, Funk, Social Media sowie Anzeigen in diversen Zeitschriften und Tageszeitungen (Kreation: Thilo Krämer). Zudem wird die Band die Stadt Ulm mit mehreren Guerilla-Aktionen unsicher und aufmerksam machen. 


Mehr zum Thema:

Regionales Marketing Archiv
Zur Special-Startseite

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.