WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Interview mit Twitch und Porsche :
Darum interagiert Porsche mit Gamern auf Twitch

Ungewöhnliche Strategie: Porsche enthüllte das erste eigene Formel-E-Rennauto auf Twitch. Was steckt dahinter? Adam Harris von Twitch und Oliver Hoffmann von Porsche im W&V-Interview

Text: Maximilian Flaig

26. September 2019

Geschafft: Nach einem vierstündigen Livestream hat die Community den 99X Electric freigeschaltet.
Geschafft: Nach einem vierstündigen Livestream hat die Community den 99X Electric freigeschaltet.

Foto: Porsche/Twitch

Über 134 Milliarden Dollar generierte die Gaming-Industrie im Jahr 2018. Mit Computer- und Videospielen lässt sich aktuell mehr Geld verdienen als mit Musik oder Filmen. Die riesige Fan-Gemeinde – allein in Deutschland bezeichnen sich acht Millionen Menschen selbst als Gamer – hat Marken längst hellhörig werden lassen.

Jüngst ließ Formel-E-Debütant Porsche seinen ersten voll elektrischen Rennwagen, den 99x Electric, von Fans auf der bei Gamern beliebten Livestreaming-Plattform Twitch enthüllen. Extra für das Event wurde sogar das Spiel "Formula E Unlocked" entwickelt. Wie es zu der Kooperation mit der Livestreaming-Plattform kam und warum Gamer für Porsche wichtig sind, erklären Adam Harris, Director of Costum Solutions von Twitch, und Oliver Hoffmann, Director Marketing Communications von Porsche, im Doppelinterview. 

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Streaming Gaming Membership Munich Marketing Week 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.