WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hilfe gegen Hassbotschaften:
Youtube startet Sicherheitscenter für Kreative

Damit die Kreativen auf Googles Video-Plattform möglichst safe und risikofrei unterwegs sind, stellt Youtube Deutschland jetzt ein neues Sicherheitscenter für CreatorInnen zur Verfügung.

Text: Jörg Heinrich

30. Mai 2023

Youtube will seine Kreativen besser vor Hass, Mobbing und Verunglimpfungen schützen.
Youtube will seine Kreativen besser vor Hass, Mobbing und Verunglimpfungen schützen.

Foto: Youtube

Wer auf Youtube Videos postet, kann jede Menge Klicks und auch Geld einheimsen – oder sich unangenehme, verletzende Hassbotschaften einfangen. Damit die Kreativen auf Googles Video-Plattform möglichst safe und risikofrei unterwegs sind, stellt Youtube Deutschland jetzt ein neues Sicherheitscenter für CreatorInnen zur Verfügung. Darin finden sich nützliche Tipps anderer Youtuber, von SicherheitsexpertInnen und weiteren Partnern wie den gemeinnützigen Organisationen "Neue deutsche MedienmacherInnen" sowie "Deutschland sicher im Netz".

Nur 50 Prozent fühlen sich gut unterstützt

Im Blogeintrag "Wie Youtube die Sicherheit von CreatorInnen und KünstlerInnen in den Vordergrund stellt" erklärt Deutschland-Chef Andreas Briese, warum das Sicherheitscenter eine so wichtige Neuerung ist: "In einer Umfrage von 2022 fanden wir heraus, dass 95 Prozent der CreatorInnen negative Erfahrungen auf mehreren sozialen Plattformen erlebt haben. Aber nur 50 Prozent sagten, dass sie Zugang zu Ressourcen oder die nötige Unterstützung hatten, um mit diesen Erfahrungen umzugehen."


Mehr zum Thema:

Google Cannes Lions 2023 Tech Social Media
Zur Special-Startseite

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.